TweakPC


Microsoft Wireless Entertainment Desktop 7000 (4/4)

Fazit

Schickes Desktop Set

Bei Tastatur und/oder Maus ein objektives Fazit zu ziehen ist eigentlich nicht möglich. Zuviel hängt von den persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten ab. Wir werden aber dennoch unsere Eindrücke schildern.

Gut gelungen ist unserer Meinung nach die Mischung aus Standard-Tastatur und dem was Microsoft als Natural-Ergonomic-Keyboards anbietet. Es ist im wahrsten Sinne nicht zuviel und nicht zuwenig. Es ist auch für Wenig-Schreiber eine angenehme Tastenanordnung. Das Desiing und Layout der Tastaur passt auf den Schreibtisch, aber ebenso auf den Schoß, wenn man im Wohnzimmer den HTPC damit bedienen möchte.

Die Sensortasten sind etwas sehr empfindlich. Gerade wenn man die Tastatur noch nicht lange nutzt wird man das ein oder andere mal eine F-Taste "auslösen". Wie so oft hilft hier die Gewöhnung.

Wireless Entertainment Desktop 7000

Die Maus ist ordentlich, fällt also weder positiv noch negativ auf. Das mit dem geringen Gewicht ist wie gesagt Geschmackssache. Optisch passt sie natürlich hervorragend zur Tastatur und Design-Verliebte werden auch bestimmte Elemente in beiden wiedererkennen.

Sehr positiv überrascht hat uns die problemlose Funktion der Bluetooth-Verbindung. Sie ist sehr umkompliziert einzurichetn und funktioniert dann auch tadellos, natürlich auch schon bevor Windows gestartet ist. Man kommt mit der Bluetooth-Tastatur also auch ins BIOS, falls das mal nötig sein sollte. Auch die Tatsache, dass dieses Desktop-Set ohne Ziffernblock auskommt, macht sich nicht störend bemerkbar. Lediglich am Anfang ist es ungewohnt. Lobend erwähnen muss man auch die Lebensdauer der Batterien in der Tastatur, die Microsoft mit sechs Monaten angibt, was auch tatsächlich hinkommt.

Es gibt nicht wirklich was zu meckern an dem Set. Ob man allerdings bereit ist, (aktuell) rund 111 Euro dafür auszugeben, das muss jeder selber entscheiden.

 

Design Award

TweakPC Preisvergleich:
Microsoft Wireless Entertainment Desktop 7000

06.12.09 / jp

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved