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AMD Catalyst Omega: Das Beste kommt zum Schluss (12/13)

Für Developer: APP SDK 3.0, CodeXL 1.6 und GPU PerfStudio 3.1

Nicht nur für Endanwender, sondern auch für Entwickler bringt AMD mit Catalyst Omega frische Goodies. Wobei Developer hauptsächlich davon profitieren, dass mit Catalyst Omega nun ein OpenCL 2.0-Treiber für AMD GPUs zur Verfügung steht; zwar hatte AMD bereits in den Vergangenen Wochen einen OpenCL 2.0 Treiber zum Download angeboten, dieser ließ laut AMD jedoch hinsichtlich Feautreumfang und Performance noch zu wünschen übrig. CPU-seitig bleibt es bei OpenCL 1.2.

AMD APP SDK 3.0 OpenCL 2.0

Damit Anwendungsentwickler auch umgehende in die Entwicklung mit OpenCL 2.0 einsteigen können, wodurch sich etwa ein paar der HSA-Features in Kaveri-APUs zur Performance-Steigerung nutzen lassen, veröffentlicht AMD auch das APP SDK 3.0. Darin finden sich beispielsweise Code-Samples, ein für OpenCL 2.0 aktualisierter Entwickler-Guide und unter Linux-Betriebssystemen lassen sich durch OpenCL 2.0 in Verbindung mit Kaveri-APUs sogar fine-graines Shared Virtual Memory (SVM) und Platform Atomics nutzen.

AMD CodeXL 1.6

In diesem Sinnzusammenhang erhält auch AMD CodeXL ein Update auf Version 1.6. Mit dieser Tool-Suite, die sowohl als Standalone Version genutzt als auch in Microsoft Visual Studio integeriert werden kann, erhält neue Features. Zwei davon hebt AMD hervor, nämlich einmal den GPU Profiler Support, mit dem sich zum Performance-Optimierung nun Ineffizienzen im OpenCL 2.0 Code einer Anwendung aufspüren und somit ausräumen lassen. Als zweites wichtiges Feature hebt AMD das Power Profiling hervor. Damit ist es in CodeCL 1.6 möglich, den Energieverbrauch der Subkomponenten (CPU Kerne, GPU, Übriges) von APUs in Echtzeit aufzuzeichnen und darstellen zu lassen. Dabei können Daten über den eigentlichen Energieverbrauch, Taktfrequenzen, Temperaturänderungen sowie Spannungen und Strömstärken gesammelt werden. Somit wird es möglich, Anwendungen auch auf einen möglichst geringen Energieverbrauch zu trimmen.

AMD GPU PerfStudio 3.1

Analog zu CodeXL 1.6 wird auch das AMD GPU PerfStudio auf Version 3.1 geupdatet. Neu sind hier der integrierte GPU Shader Analyzer, der Support der Mantle-API, die Unterstützung von OpenGL 4.4. Etwas belustigend ist, dass AMD bei den Neuerungen auch die hohe Fokussierung auf Performance und Stabilität nennt - wir gehen davon aus, dass diese Kriterien auch bei der bisherigen Entwicklung von GPU PerfStudio eine wichtige Rolle gespielt haben.

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