TweakPC



AES-USB-Stick von CLASSIFIED im Test

Die Macht der Daten

Spätestens seit den von WikiLeaks veröffentlichen Geheim-Depeschen ist das Thema Datensicherheit wieder ganz oben auf der Agenda. Noch nie wurden derart viele Datenbestände getauscht und so direkt übertragen wie in unserem Zeitalter und noch nie war es dabei so einfach, an Daten Dritter zu gelangen. Neben ungesicherten Internetleitungen kommt dabei vor allem eine Technik zum Einsatz, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist: der USB-Stick.

Die Geeks von getDigital haben sich dem Problem angenommen und bieten einen mit AES-Hardwareverschlüsselung gesicherten USB-Stick mit vier Gigabyte Speicher an, der es selbst Sicherheitsexperten der CIA unmöglich machen soll, an die privaten Daten zu gelingen. Zugegeben: nicht jeder Bundesbürger muss sich vor der CIA in Acht nehmen, doch das eine oder andere kleine Geheimnis hat wohl jeder von uns.

CLASSIFIED CSD 8300

Um die Daten sicher vor dem unbefugten Zugriff zu schützen, setzt der von CLASSIFIED hergestellte USB-Stick CSD 8300 auf eine 256-bit AES-Hardwareverschlüsselung. Dabei verweist getDigital extra darauf, dass nicht nur der Zugang zu den Daten, sondern die Daten selbst verschlüsselt abgelegt werden. Zudem ist der Datenspeicher durch Epoxidharz geschützt, so dass die Daten beim Herauslösen des Flashspeichers aus dem Stick zerstört werden – James Bond lässt grüßen.

Technische Details

Abmessungen: 7,5cm lang
Betriebssystem: Windows, Mac OS X, Linux
Speicherkapazität: 4GB
Verschlüsselung: 256-bit AES

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.