TweakPC



Corsair Hydro Series H70 und H50 All in One Wasserkühlung im Test (7/7)

Fazit

Frischer Wind im Kühlermarkt

Mit seinen Wasserkühlungen H50 und H70 zeigt Corsair eindrucksvoll, welches Potential in diesem Kühlungskonzept steckt, ohne dass sich der Kunde wirklich mit einer Wasserkühlung und allen ihren negativen Seiten herumschlagen muss. Der Kühler bleibt zudem relativ kompakt und braucht in etwa den gleichen Platz wie gängige Tower Luftkühler, erleichter aber den Zugang zum Mainboard, da die Kühlereinheit sehr kompakt ist. Durch das Ansaugen kalter Luft von außen, die zur Kühlung benutzt wird, kann die Corair H70 hervorragende Resultate hervorbringen, auch wenn es im Gehäuse selbst nicht so gut um die Belüftung steht. Die Corsair H70 ist damit auch gut für übertaktete Systeme geeignet.

Leider verschenkt Corsair etwas Potential bei der Montage der Kühler. Die umständlichen Rückseitenverschraubung ist zwar sehr stabil und haltbar, wäre eigentlich beim geringen Gewicht des Kühlers aber nicht nötig.

Das Betriebsgeräusch beider Sets konnte uns leider nicht wirklich überzeugen. Dies liegt aber vor allem an den sehr stark ausgefallenen Lüftern. Der Lüfter des H50 tritt mit 1.700U/Min bei 12V an und muss von einem hoffentlich gut implementierten PWM System in Zaum gehalten werden. Beim H70 sind es gar zwei 120 mm Lüfter die selbst mit den beiliegenden Adaptern bei 1.600 U/Min deutlich zu laut ausfallen. Hier muss man also selbst Hand anlegen und entweder die Lüfter tauschen oder mit passenden Adaptern bzw. einer Lüftersteuerung nachhelfen.

Alles in allem können aber beide Systeme dennoch überzeugen. Sie bieten maximale Kühlleistung bei kleinem Platzbedarf. Mit der passenden Lüftersteuerung verlieren sie nur minimal an Leistung und schaffen es dennoch auch extrem übertaktete Prozessoren zu zähmen. Auch die Lautstärke fällt dann geringer aus.

Dazu kommt bei der Hydro Series ein sehr moderater Preis, denn dieser liegt kaum über einem guten Luftkühler. Die H50 ist für etwa 60 Euro und die H70 für etwa 75 Euro zu bekommen und ist damit eine echte alternative für High End Luftkühler.

Positiv:

  • Hohe Kühlleistung bei geringer Größe
  • Sockelkompatibilität zu allen aktuellen Sockeln
  • Im Vergleich zu Tower Kühlern kompakte Bauform
  • Mit den passenden Lüftern sehr leise
  • Lüfter ohne störenden Nebengeräusche

Negativ:

  • Lüfter bei 12V sehr laut
  • H70: Lüfter selbst mit Adapter laut
  • Etwas komplizierte Montage

Bezugsquellen / Preisvergleich

Corsair Hydro Series H70 (CWCH70) (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Corsair Hydro Series H50 (CWCH50) (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3

11.11.10 / ap

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.