TweakPC



NZXT Kraken X40/X60 Kompaktwasserkühlung (2/7)

Äußerlichkeiten

Der Kraken - ein alter Bekannter?

Beim Auspacken schleicht sich das Gefühl ein, dass wir einen alten Bekannten in der Hand haben. Die Ähnlichkeiten zu Corsairs Modell H70 aus dessen Hydro-Serie sind doch unverkennbar. Hier wird schnell klar, dass für beide Modelle der gleiche Hersteller Asetek verantwortlich ist, wobei auch gesagt werden muss, dass Corsair mit seinen neueren Kühlern auf die Produkte von CoolIT setzt.

Bei der grundlegenden Kühler-Optik hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Allein die Kühler Anschlüsse offenbaren dessen Weiterentwicklung recht deutlich. So werden die Systeme nun mit 4Pin PWM Lüfter(n) ausgestattet, welche direkt über die Pumpe betrieben werden. Weiterhin wird das NZXT-System mittels internen USB2.0 Stecker mit dem Mainboard verbunden um es durch die beiliegende Software steuern zu können.

Den Kühler ziert das aktuelle Herstellerlogo, welches im Betrieb durch die integrierte Beleuchtung zur "coolen" Optik beiträgt. Dass die Beleuchtungsfarbe dabei frei wählbar ist, macht den Kühler in jedem Gehäuse mit Window zum echten Highlight.

NZXT Kraken LED Beleuchtung Lila NZXT Kraken LED Beleuchtung Rosa NZXT Kraken LED Beleuchtung Rot NZXT Kraken LED Beleuchtung Grün NZXT Kraken LED Beleuchtung Blau
Die Kamera verfälscht hier leider etwas - im Original ist die Farbe gleichmäßiger

Die NZXT Kraken X40 setzt auf einen 140 mm Radiator (173 x 139 x 28mm), welcher im Serienumfang mit einem 140 mm Lüfter versehen wird. Hierbei muss besonders erwähnt werden, dass NZXT es dabei aber nicht belässt. So liegen schon die (nicht ganz passenden) Lüfter Schrauben für einen optionalen zweiten Lüfter bei.  Damit dieser gesteuert werden kann, wurde das Anschlusskabel auch gleich mit einem zweiten 4-Pin-Anschluss versehen.

NZXT Kraken X40
Schrauben für Push/Pull Bestückung minimal zu lang

 

NZXT Kraken X40

Der große Bruder Kraken X60 setzt auf einen Dual Radiator (280x140mm) für gleich zwei 140mm Lüfter. Wie sein 140mm Pendant kann der Radiator ebenfalls von beiden Seiten mit Lüftern bestückt werden, sodass es im Falle des X60 ganze vier Lüfter sein dürfen. Damit diese auch mit dem notwendigen Strom versorgt werden können, muss die Pumpeneinheit dazu zusätzlich mit einem SATA Stromanschluss des Netzteils verbunden werden.

NZXT Kraken X60

Zurück: NZXT Kraken | Weiter: Einbau
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.