TweakPC



NZXT Kraken X40/X60 Kompaktwasserkühlung (3/7)

Einbau

Werkzeugloser Einbau - was will man mehr

Die Einbauanleitung besteht aus einem großen A2-Faltblatt, welches den Einbau für AMD oder Intel Systeme anhand recht großer und übersichtlicher Bilder erklärt. Dazu gibt es kurze Texterläuterungen in acht verschiedenen Sprachen - darunter auch Deutsch.

Vor dem Einbau der Hardware empfiehlt NZXT die Installation der beiliegen Software "NZXT Kraken Control". In unserem Fall erledigten wir diesen Schritt erst im Nachhinein, was aber scheinbar auch kein Problem war.

NZXT Kraken X60 - Lieferumfang
Lieferumfang - Anklicken für größeres Bild

Da sich die NZXT Kraken X40 und X60 bis auf den größeren Radiator und den zusätzlichen SATA Stromanschluss nicht unterscheiden, werden wir diese hier gemeinsam behandeln.

Grundsätzlich setzt die Kühlermontage, egal ob AMD oder Intel, auf eine eigene Backplate, welche an die Rückseite des Mainboards montiert werden muss. Falls Euer Tower dafür keine Montageöffnung vorsieht, muss dazu leider das komplette Mainboard raus. Im Falle unseres Lian Li X2000FN Gehäuses, war dies aber kein Problem. So konnten wir den Kühler ohne größere Schwierigkeiten auch im eingebauten Zustand montieren.

NZXT Kraken Montagematerial AMD NZXT Kraken Montagematerial AMD
Montagematerial - Links AMD, Rechts Intel - Anklicken für größeres Bild

Zuerst wird die Kunststoff Backplate mit vier kleinen Metallhülsen versehen. Bei einem Intel System muss darauf geachtet werden, welches der drei möglichen Löcher verwendet werden muss. Dies liegt daran, dass Intel unterschiedliche Abstände für seine Plattformen verwendet, so dass zwischen Sockel 775 (z.B.: Intel Pentium 4/D, Core2Duo / Core2Quad), 1156/1155 (Intel Core i3/i5/i7 8xx) und 1366/2011 (Intel Core i7 9xx/i7 Server) unterschieden wird Leider hält sich hier die Einbauanleitung etwas bedeckt und verweist einzig darauf, dass man die Löcher nach der Mainboard Rückseite ausrichten soll. Interessant ist zudem, dass der Sockel 775 offiziell eigentlich gar nicht unterstützt wird.

NZXT Kraken Backplate Intel
Backplatehalterung für die Intel Sockel (der Sockel 775 wird aber offiziell nicht unterstützt.)

Da uns die Backplate aber schon von unserem Review der Corsair H50/H70 bekannt vorkommt, vermuten wir einfach, dass diese wohl universell Verwendung findet. Mit den beiliegenden doppelseitigen Klebepads wird die Halterung nun an die Rückseite des Mainboards geklebt, sodass die Metallhülsen durch die Montageöffnungen ragen.

Als nächstes folgt die Montage der Kühlerhalterung. Diese ist aus Metall und wird mit systemspezifischen Abstandshalterung versehen. Nun folgen die vier ebenfalls systemspezifischen Rändel Schrauben. Da sie sich nur in minimalen Details unterscheiden, sollte man dabei lieber sehr genau hinsehen. Hier wäre eine Beschriftung der Plastik Tüten sicher hilfreich gewesen, zumal auch in der Montageanleitung mit Buchstaben für die einzelnen Teile gearbeitet wird.

NZXT Kraken X60 - Kühler
Kühler - Anklicken für größeres Bild

Im nächsten Schritt wird die Metallhalterung an der Pumpe angebracht und mittels Halteclip fixiert. Als nächstes sieht das Handbuch den Einbau des Radiators vor, welcher mitsamt Lüfter an der passenden Gehäusewand montiert werden soll. In unserem Fall entschieden wir uns für die Front, da nur diese Platz für einen 140mm/280mm Radiator bot. Dazu musste natürlich einer (X4) oder gleich zwei (X60) der Serien Gehäuselüfter weichen. Wie sich heraus stellte, ist das Lian Li X2000FN Gehäuse für einen 280er Radiator aber nicht ganz perfekt geeignet. Dies liegt aber nicht am fehlenden Platz, sondern vielmehr daran, dass die Lüfter nicht ganz bündig untereinander liegen. Sie haben etwa 5mm Platz dazwischen, sodass wir uns entschieden, den Radiator nur mit dem oberen Lüfter zu verschrauben und den unteren am Gehäuse zu belassen.

Als vorletzter Schritt folgt nun die Montage des Kühlers auf der CPU. Da NZXT die Wärmeleitpaste bereits auf dem Kühler aufgetragen hat, braucht der Nutzer den Kühler nur noch auf die CPU setzen und die vier Rändelschrauben einfädeln (etwas fummelig) und fest drehen. Diese sollen dabei wie bei der Reifenmontage auch über Kreuz angezogen werden. Da der obere Teil der Schrauben aus Plastik ist und zudem einen größeren Durchmesser hat, gelingt dies auch von Hand sehr gut.

Nun geht es nur noch um die Verkabelung. Dazu wird der/die Lüfter mit dem 4-Pin-Lüfterkabel der Pumpe verbunden und diese wiederum mit einem 3 Pin Anschluss des Mainboards und der USB Stecker auf einen freien USB2.0 Anschluss angesteckt. Im Falle des X60 benötigt man zudem noch einen freien SATA Stromanschluss vom Netzteil. Da sich alle Steckertypen aber deutlich unterscheiden, ist eine Verwechslung so gut wie ausgeschlossen.

 

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.