TweakPC



NZXT Kraken X40/X60 Kompaktwasserkühlung (7/7)

Fazit

Kalt, Kühler - Kraken

Mit seinen Kraken Modellen X40 und X60 macht NZXT Schluss mit den bisherigen Mankos der üblichen Kompakt Wasserkühlungen. Endlich bekommt man ein Kühlsystem, welches nicht nur mit enormem Kühlpotential punktet, sondern auch in Sachen Lautstärke überzeugen kann.

Dazu trägt auch die mitgelieferte Software "Kraken Control" bei, welche den Kühler an die Leine legt und durch drei selbst definierbare Regelkurven das Optimum aus Kühlleistung und Geräuschkulisse ermöglicht. Ein kleines Manko bleibt dabei, dass diese wohl aktuell leider nur für Windows Systeme verfügbar ist.

NZXT Kraken X40

Aktuelle Highend-CPUs sind für beide Modelle überhaupt kein Problem, und dies nicht nur im Standardtakt. Bei Volllast unseres Intel Core i7 3770K Prozessors langweilten sie sich regelrecht. Erst bei deutlich übertakteten 4500MHz kam dann die kleinere X40 so langsam an ihre Grenzen, bei der die Durchschnittstemperatur die 70 Grad Marke überschritt.

Bei minimal gesteigerter Lautstärke zeigte dann ihr großer Bruder Kraken X60 wo der Hammer hängt. Durchschnittstemperaturen von maximal 66 Grad, bei wohlgemerkt 4500 MHz, machen so auch einen 24/7 Volllast Betrieb möglich und dies bei angenehmen Lautstärkepegel.

NZXT Kraken X60

Wir wollen aber auch nicht verschweigen, dass es sicher noch ein bisschen Verbesserungspotential gibt. So würden wir uns einen größeren Regelbereich für die Lüfter wünschen, denn gemessene 930 U/Min sind zwar leise - aber eben noch nicht "ultra-silent". Bei dem enormen Kühlpotential würden sicher auch 500 U/Min bei der Lüfterdrehzahl ausreichen um die meisten CPUs bei Laune zu halten.

Alles in Allem stellen die beiden Kraken Modelle ein absolut rundes Gesamtpaket dar und verdienen unsere uneingeschränkte Empfehlung. Die NZXT Kraken ist zum Beispiel bei Caseking, sogar mit verschiedenen Lüfterbestückungen ab 99 Euro lieferbar.

Positiv:

  • Gute Verarbeitungsqualität
  • Hochwertige Lüfter
  • integrierte Lüftersteuerung
  • insgesamt leise Geräuschkulisse
  • hohes Kühlpotential
  • Push/Pull Lüfterbestückung möglich

Negativ:

  • Hardwareeinbau minimal umständlicher
  • Software momentan nur für Windows

 

11.04.13 / ap

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.