TweakPC



AMD Wireless Display am Desktop-PC nutzen (2/2)

Troubleshooting AMD & Miracast

Um zu überprüfen, wie fit das System für die Verwendung von Miracast ist, nutzen wir das DirectX-Diagnoseprogramm (dxdiag.exe) und lassen einen Komplettreport erstellen (Alle Informationen speichern). In der daraus resultierenden .txt-Datei, die sich beispielsweise mit dem Windows-Editor öffnen lässt, ist der Eintrag "Miracast" zu finden. An dieser Stelle gibt es drei Problemvariationen mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten:

1. "Miracast: Not Supported"

solution Miracast not supported

In diesem Fall geht gar nichts. Weder ist AMDs Catalyst-Treiber fit für Miracast, noch der WLAN-Treiber. Beide der nachfolgenden Lösungsvorschläge sind durchzuführen.

2. "Miracast: Not Supported by WiFi-Driver"

solution Miracast not supported wifi driver

Diese Meldung stellt klar, dass immerhin der AMD Catalyst-Treiber via Registry-Hack für Miracast funktioniert. Es hapert in diesem Fall am WLAN. Grundsätzlich ist ein Update auf eine neuere Treiberversion ratsam, sofern verfügbar. Handelt es sich um eine WLAN-Lösung von Qualcomm, dann könnte auch die Aktivierung des Ad-hoc Modus Abhilfe schaffen. Dazu gilt es, in den "Netzwerkverbindungen" der Systemsteuerung einen Rechtsklick auf die betreffende WiFi-Verbindung machen und "Eigenschaften" klicken. Anschließend wird unter "Konfigurieren" der Ad-hoc Modus aktiviert, das Fenster mit Klick auf "Ok" geschlossen. Das Betriebssystem sollte nach diesem Schritt neu gestartet werden.

3. "Miracast: Not Supported by Graphics driver"

solution Miracast not supported graphics driver amd

Beim Auftreten dieser Diagnose ist zwar das WLAN fit für Miracast, nicht jedoch der AMD Catalyst-Treiber. Das bedeutet, dass der Registry-Hack noch nicht oder fehlerhaft vorgenommen wurde. Es empfiehlt sich, den Schlüsselpfad zu überprüfen und den DWORD-Wert auf Schreibfehler hin abzuklopfen.

4. "Miracast: Supported" - aber das Verbinden mit dem TV / Monitor / Dongle bricht nach einer Weile ab

Dabei könnte es sich um einen Timeout handeln, der während unserer redaktionellen Tests mit Intels AC 7260 WiFi-Controller auftrat. In diesem Fall muss die Verbindung zum WLAN-Netzwerk getrennt werden, anschließend konnten wir die Miracast-Verbindung problemlos herstellen. Danach kann man den PC wieder mit dem WLAN-Netzwerk verbinden.

Unter Umständen tritt ein ähnliches Problem mit dem Atheros AR9462 Controller von Qualcomm auf, das sogar unser Miracast-Dongle zu Absturz brachte. Es blieb uns nichts anderes übrig, als den WiFi-Treiber via Gerätemanager zu deinstallieren (samt Löschung) und erneut zu installieren. Danach lies sich die Miracast-Verbindung mit dem Dongle wieder problemslos herstellen.

24.10.14 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.