TweakPC



Terratec: 10-Kanal Soundkarte

Donnerstag, 01. Apr. 2004 07:53 - [al] - Quelle: TweakPC

Im Kino werden dutzende Audio-Kanäle verwendet, um die Zuschauer mit einem weitgehend räumlich identischen Hörgenus zu versorgen. Auch Computer mauserten sich in diese Richtung. Anfangs mit 5.1, später mit 7.1 und bald auch schon mit 8.2-Sound.

Von Terratec ist man Innovationen gewohnt. Hierfür mobilisiert Terratec nun auch seine ältere DMX-Serie, die im Angesicht der Mystify-Soundkarten ins Hintertreffen geriet. Vorläufig ist übrigens keine Mystify-Version der 10-Kanal-Soundkarte in Sicht. Dennoch behält die Mystify ihre Existenzberechtigung, denn konkurrenzfähig bleibt sie allemal. Die Mystify (wenn auch nur als 6- und 8-Kanal-Soundkarte) ist die Gamer-Soundkarte und somit auch mehr auf die Bedürfnisse eines spielhungrigen Anwenders ausgerichtet. Die DMX10Fire ist dagegen mehr für Filmfreunde und Musiker gedacht. Die aller neuesten 3D-Sound-Features wird man auf der DMX10Fire daher wohl nicht finden.

Interessant bleibt auch die Frage bezüglich einem passenden Boxensystem. Hierfür wird Terratec wohl erstmal selbst sorgen müssen, doch da bei 10-Kanal ein zusätzlicher Subwoofer hinzukommt und auch sonst 10 Kanäle einen hohen Streufaktor darstellen, relativeren sich die Dimensionen. Die Boxen können sehr viel kleiner ausfallen und auch besser im Raum verteilt und versteckt werden. Tatsächlich entsteht damit auch ein neues Soundfeeling. Es wird ein Klangteppich geschaffen, wie man ihn bisher nur von hochwertigen Mehrkanal-Systemen kennt, die preislich immer die schmerzhafte 1000,- Euro Grenze überschritten. Die Karte soll Anfang Mai in den deutschen Handel kommen und erstaunlicherweise schon ab empfohlenen 99,- Euro zu haben sein. Bleibt abzuwarten wie Creative und Co auf die DMX10Fire reagieren, vor allem preislich scheint sie aber zu überzeugen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.