TweakPC



Adaptec: S-ATA 16 Port RAID-Controller

Donnerstag, 08. Apr. 2004 22:08 - [al] - Quelle: TweakPC

Nun wird es langsam an der Zeit, dass S-ATA auch Kontrahenten wie SCSI von der Bildfläche fegt. Der 21610SA RAID-Controller von Adaptec möchte dabei kräftig mithelfen. Mit seinen 16 S-ATA Ports kann er schließlich problemlos Terabyte-Große-Laufwerke erschaffen.

In den USA bewirbt Adaptec seinen 21610SA schon als kosteneffektive Allzweckwaffe. Hier in Deutschland wird er jedoch erst in den nächsten Wochen erwartet. Der 16 Port S-ATA RAID-Controller soll die RAID-Level 0, 1, 5 und 10 beherrschen; Darüber hinaus auch JBOD, um diverse Festplattengrößen zu einer zu vereinen. Er bietet auch eine Hot-Swap-Funktion, um im Serverbetrieb höchstmögliche Flexibilität zu ermöglichen und selbstverständlich auch die Adaptec-eigenen-Ergänzungen. Alles in allem ein RAID-Controller, der zumindest über die semiprofessionelle Kontrahenten hinwegblicken kann. Dies spiegelt sich auch in seinem Preis wieder, denn hierzulande soll er für stolze und empfohlene 935,- Euro das Schaufensterlicht des Computerhändlers erblicken. Wer diesen Controller in seinem ganzen Stolz erleben möchte, wird wohl jede einzelne der 16 Festplatten direkt anschließen müssen. Der Kabelsalat ist da wohl schon vorprogrammiert. Dafür lässt sich dann auch ein virtuelles Laufwerk im Terabyte-Bereich bestaunen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.