TweakPC



Erste PCI Express-Netzwerkkarte

Dienstag, 13. Apr. 2004 10:11 - [fs] - Quelle: golem.de

Auf der CeBIT konnte man etliche Mainboards auch mit PCI Express x1-Slots sehen, allerdings fehlten die entsprechenden Karten. Von SysKonnect kommt nun eine der erste PCI Express-Netzwerkkarten mit bis zu 1 GBit/s Datendurchsatz.

Pressemitteilung Der PCI-Express rollt SysKonnect präsentiert eine der ersten PCI-Express-Netzwerkkarten Mit der Einführung der neuen seriellen Bus-Architektur PCI-Express stehen in diesem Jahr der etablierte AGP- und PCI-Bus sowie die PC-Card vor dem Aus. Erste Mainboards mit PCI-Express-Slots waren bereits auf der CeBIT 2004 zu sehen. Der Ettlinger Netzwerkkartenspezialist SysKonnect stellt jetzt unter der Bezeichnung SK-9E21D eine der weltweit ersten Gigabit Ethernet-Netzwerkkarten für PCI-Express vor. SK-9E21D nutzt die Vorzüge von PCI-Express, wie hoher Datendurchsatz, geringere Latenz, Ausfallsicherheit und gute Skalierbarkeit und ist für den Einsatz in Desktop-PCs und Workgroup-Servern entwickelt worden.
SysKonnect SK-9E21D Die Netzwerkkarte SK-9E21D von SysKonnect basiert auf der neuen seriellen Übertragungstechnik PCI-Express. Die flexibel einsetzbare, leistungsfähige Gigabit Ethernet-Netzwerkkarte unterstützt die Ethernet-Standards 10/100/1000Base-T und ist unter den Betriebssystemplattformen Windows, Solaris, Linux, NetWare und HP-UX einsetzbar. SK-9E21D ist PCI-Express 1.0a tauglich und unterstützt Chipsätze mit x4, x8 und x16-Slots. Die Netzwerkkarte bietet wichtige Features wie PXE Support, ASF-Funktionalität, Paritätsüberwachung auf allen Datenpfaden, TCP-Segmentation, Jumbo Frame Support, Wake on LAN (WOL) oder Multicast Support. Ein Austausch der Karte im laufenden Betrieb (Hot Plug) ist ebenfalls möglich. Verfügbarkeit Die Netzwerkkarte SK-9E21D kommt mit einer fünfjährigen Garantie und ist ab sofort bei SysKonnect erhältlich. Der Endkundenpreis liegt bei etwa 40 Euro. Zukünftige Modelle, die das Produktspektrum von SysKonnect auch auf die Server-Adapter erweitern, sind sowohl für Kupferleitungen als auch für optische Verbindungen vorgesehen und werden wie die bisherigen Server-Adapter auch als Dual Port Versionen verfügbar sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.