TweakPC



Compact Flash vs. Microdrive

Montag, 03. Mai. 2004 13:15 - [al] - Quelle: TweakPC

Die CeBIT hat sich positiv auf die Preisentwicklung von mobilen Speichermedien ausgewirkt. In der kurzen Zeit haben sich Preisrückgänge um bis zu 25% bemerkbar gemacht. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieser Trend anhält, denn schon wieder ziehen dunkle Wolken über den Speicherkarten-Himmel.

Obwohl es sich offensichtlich nur um einen Rückgang von höchstens 25% handelt, entsteht gegenwärtig ein kleines Preisdurcheinander. So sollte man acht geben, von welchem Hersteller man seinen Speicher kauft, denn wo der eine Hersteller noch 170.- Euro für eine 512 MB CF-Card verlangt, gibt es beim anderen Anbieter auch schon eine 1024 MB für weniger Geld und dabei muss es nicht einmal ein NoName-Produkt sein. Man sollte meinen, dass der Kampf zwischen Microdrive und Compact Flash damit nun so richtig entbrannt ist. Doch dem scheint nicht der Fall zu sein. So offeriert Hitachi auch schon für unter 180.- Euro ein 2048 MB Microdrive und entzieht sich - zumindest in dieser Preisklasse - jeglichen Konkurrenz-Problemen. Vorsichtig sollte man aber dennoch sein, denn das Preisdurcheinander wirkt sich besonders auf "kleinere" Speichermedien aus. So ist eine 1024 MB CF-Card nur 30.- bis 50.- Euro teurerer als ein 1024 MB Microdrive Model. Und bei 512 MB herrscht sogar Gleichstand. Damit brechen schwere Zeiten für Microdrives an, denn diese lohnen sich gegenwärtig wohl nur noch ab 2048 MB. Dann zwar richtig, denn hier lassen sich je nach Größe 200.- bis 700.- Euro einsparen, dennoch drückt der CF-Card-Schuh die Microdrives in eine kleine Marktnische, die sich auf Dauer nicht rentiert. Falls irgendwann die Microdrives wegbrechen, könnte sich das CF-Card-Lager entspannt auf seinen Lorbeeren ausruhen. Was für den Endkunden höhere Preise bedeuten würde. Schließlich sind CF-Cards gut 50% bis 70% günstiger als die nächst bessere Alternative; SD-Cards (von anderen Speichermedien ganz zu schweigen). Bleibt zu hoffen, dass Microdrive-Anwender - im Sinne der CF-Card-Anwender - ihren Speichermedien treu bleiben. Ebenso sollte man als Käufer auch mal einen MP3-Player mit 1" Festplatte in Betracht ziehen, wie beispielsweise den Philips HDD060, der mit 1,5 GB Laufwerk für unter 200.- Euro alles andere als teuer ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.