TweakPC



Firmware bringt Dual-Layer-Support für NEC ND-2500

Donnerstag, 13. Mai. 2004 15:08 - [fs] - Quelle: hardtecs4u.de

Im Sommer sollen die ersten Dual-Layer-Brenner auf den Markt kommen, die dann auch DVD-Rohlinge mit 8,5 GByte beschreiben können. Von BenQ kam schon zur CeBIT die Ankündigung, dass man eine neue Firmware für einige Modelle herausgeben wolle, damit diese auch zweischichtige DVD-Rohlinge beschreiben können.

Bei NEC sieht die Sache etwas anders aus, denn der Konzern hat einen neuen Brenner mit dem namen ND-2510 angekündigt. Dieser soll - als einzige Neuerung - Dual-Layer-Support bieten. Da das neue Modell baugleich mit dem bereits seit längerem und vor allem preiswert erhältlichen ND-2500A ist, liegt die Idee auf der Hand einen Firmware-Tausch vorzunehmen. Die Tüftler von cdfreaks und cdrinfo konnten nun erste Erfolge erzielen, sodass der ND-2500A mit der Firmware des ND-2510 auf DVD+R9-Medien schreiben konnte. Weitere Tests werden zeigen müssen, wie zuverlässig dies gelingt. Durch diese neue Möglichkeit kann man DVD-Filme ohne Shrinking brennen, da diese meist auf Dual-Layer-DVDs mit 8,5 GByte ausgeliefert werden. Allerdings ist die Geschwindigkeit vorerst auf 2,4fach beschränkt, womit sich eine Brennzeit von knapp 45 Minuten ergibt. Ein kleiner Hinweis sei an dieser Stelle angebracht, denn mit dem Überschreiben der Firmware erlischt die Hersteller-Garantie und Sie sind für Fehler selbst verantwortlich.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.