TweakPC



Erster Virus für 64-Bit-Windows aufgetaucht

Freitag, 28. Mai. 2004 12:52 - [rj] - Quelle: heise

Es ist kaum zu fassen, beim 64-Bit-Windows kann nicht einmal annähernd von einem großen Marktanteil gesprochen werden und trotzdem taucht schon der erste wohl noch "experimentellen" Virus auf.

Wie bei heise.de nachzulesen ist, haben die Hersteller von Antivirensoftware den ersten Virus entdeckt, der sich ausschließlich auf 64-Bit-Plattformen verbreiten kann. Der Virus mit dem Namen W64/Rugrat infiziert nur ausführbare 64-Bit Portable Executables. Befallen wird auch nur das gleiche und alle darunter liegenden Verzeichnisse. Der neue Virus wäre, so der heise newsticker, zum Beispiel auf Windows-XP-Itanium-Version lauffähig, die es bisher aber nur für OEM-Kunden auf HP-Workstations gibt, sowie Windows 2000 Server Datacenter und Enterprise. Das Interessante an dieser Meldung ist nicht einmal der Virus selbst, sondern die Tatsache, das dies ein sicherer Hinweise darauf ist, das Virenprogrammierer sich schon fleißig mit der Entwicklung neuer Viren für die nächste Betriebssystem Generation befassen. Man kann daher wirklich nur hoffen, dass Microsoft hier mehr Sorgfalt walten lässt als in der Vergangenheit. Denn eins ist sicher, wenn 64-Bit-Windows für die breiten Masse angeboten wird, dann wird es schon eine ebenfalls breite Masse an leider sehr "guten" 64-Bit Viren geben. Die komplette Virenbeschreibung ist bei Symantec oder NAI zu finden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.