TweakPC



Bluetooth wird schneller

Mittwoch, 09. Jun. 2004 15:04 - [jp] - Quelle: CHIP Online

Bluetooth hat sich nicht so rasant durchgesetzt, wie sich viele das erhofft hatten. Ein möglicher Grund ist die recht bescheidene Übertragungsrate, mehr als 1 MBit/s war bisher mit Bluetooth nicht möglich. Nun hat die Bluetooth Special Interest Group (SIG) eine Änderung vorgestellt.

Mit der Bezeichnung Enhanced Data Rate (EDR) wird das Bluetooth-Protokoll erweitert, was zu einer Verdreifachung der Übertragungsgeschwindigkeit und einem geringeren Stromverbrauch führen soll. EDR ist abwärtskompatibel zu Blutooth 1.1 und 1.2. Wenn EDR- und 1.1-Geräte in einem Netz zusammenarbeiten sollen, muss allerdings der "Master" EDR-fähig sein. Die neuen Chips sollen nicht teurer sein als ihre Vorgänger und werden wohl im dritten Quartal 2004 erscheinen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.