TweakPC



PCI Express, DDR2 und SATA verspäten sich in Notebooks

Freitag, 18. Jun. 2004 15:50 - [fs] - Quelle: heise.de

Intels Alviso-Chipsatz, der PCI Express, DDR2 und Serial-ATA in den Notebook-Bereich bringen soll, wird sich weiter verschieben. Ursprünglich war der Chipsatz für das zweite Halbjahr 2004 angekündigt.

heise online berichtet nun, dass sich der Chipsatz vermutlich bis ins Jahr 2005 verschieben wird. Er wird im kommenden Jahr etliche Neuerungen einführen. Alviso soll für die aktuellen Pentium M-Kerne Banias und Dothan ausgerichtet sein und bei zweiterem endlich auch den Front-Side-Bus auf 133 MHz (Quad Pumped FSB533) beschleunigen. DDR2 - zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon weiter verbreitet im Desktop-Bereich - bietet vor allem bei mobilen Geräten Vorteile, da die Spannung und somit der Stromverbrauch gesenkt werden konnte. Ein neuer Standard wird auch für PC-Cards nach dem Standard PCMCIA erwartet, hier soll ebenfalls auf ein serielles Interface (ähnlich dem PCI Express-Standard) namens ExpressCard umgestellt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.