TweakPC



Schneller surfen mit Spyware?

Samstag, 24. Jul. 2004 04:01 - [jp] - Quelle:

Nach der Veröffentlichung unseres Artikels "Schneller surfen" wurden wir darauf hingewiesen, dass die Software BeFaster entgegen unseren Aussagen Spyware installieren würde. Wir sind dem natürlich nachgegangen und mussten feststellen, dass unsere Aussage ebenso wahr wie falsch ist.

Die von uns für den Artikel herangezogene Version enthält, wie wir auch richtig beschrieben haben, keine Spyware. Lädt man sich das Programm allerdings andernorts herunter, so wird zusammen mit BeFaster auch das BHO (Browser Helper Object) "NavHelper" installiert. Hierbei handelt es sich zwar nicht um Spyware, hinweisen möchten wir aber trotzdem darauf. Wir haben unseren Artikel deshalb um folgenden Hinweis ergänzt: "Dass BeFaster keine Spyware enthält, ist richtig. Allerdings bezieht sich diese Aussage lediglich auf die von uns verwendete Version von dsl-team.de! BeFaster installiert in anderen Versionen ein so genanntes BHO (Browser Helper Object). Hierbei handelt es sich um NavHelper von NavExcel (Erläuterungen dazu finden sich beim Hersteller von BeFaster, und zwar hier). Der NavHelper ist keine Spyware und, was viel wichtiger ist, für den Betrieb und die Funktionalität von BeFaster auch nicht nötig. Außerdem lässt sich der NavHelper ganz einfach über die Systemsteuerung -> Software deinstallieren. Ferner enthalten die BeFaster-Versionen, die den NavHelper installieren, einen deutlichen Hinweis darauf während der Installation!"
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.