TweakPC



TweakPC Exklusiv: SATA-RAID für Anspruchsvolle

Donnerstag, 23. Okt. 2003 00:54 - [al]

SATA holt zunehmend auf und konkurriert nun auch stärker mit SCSI RAID Systemen. Grund hierfür ist die bessere Etablierung von SATA-Komponenten im Serverbereich. Einen wichtigen Schritt erlaubt sich bald auch ICP Vortex mit einem sehr besonderen 8 Kanal SATA RAID Controller.

Der bei ICP Vortex bald erscheinende GDT 8586 SATA RAID Controller ist nicht der erste seiner Art, auch Highpoint kann mit dem Rocket Raid 1820 einen 8 Kanal SATA RAID Controller vorweisen, doch ICP Vortex bietet mehr als Highpoint. Besonders die komplette Entlastung des Systemprozessor dürfte ihm im Serverbereich ein paar Punkte mehr einbringen, schließlich weist er durch Intels integriertem i80303 genügend eigene Rechenleistung auf, um die kompletten RAID-Operationen selbst durchzuführen. Der Controller wird als PCI-Karte geliefert, die über das 64bit/66MHz PCI Bus Interface angebunden werden kann, somit also auch Datenübertragungen von bis zu 533 MB/s realisiert. Eine Kompatibilität zu anderen PCI-Schnittstellen sowie zu PCI-X ist selbstverständlich auch gegeben. Als RAID Funktionen bietet er 0, 1, 4, 5 und 10, leider aber kein JBOD, welches für so einem Controller ohnehin zu ordinär wäre. Als funktionelle Abrundung erhält er zusätzlich 128MB Board-Cache (PC133 ECC). Wann der GDT 8586 im Laden erscheint ist noch nicht sicher, voraussichtlich wird dies jedoch im November der Fall sein. Für knapp 849,- Euro wird er dabei auch kaum teurer sein, als sein 4 Kanal Vorgänger, der GDT8546. Empfehlenswert sind beide selbstverständlich nur für den Serverbereich, doch auch für gut betuchte und performancehungrige Heimanwender wäre diese Investition sicher eine gelungene Abwechslung.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.