TweakPC



TweakPC Exklusiv: Drei neue Vaio-Desktops

Donnerstag, 15. Jan. 2004 12:34 - [al] - Quelle: TweakPC

Sony hat nun realisiert, dass sich die Anwender mehr für aktuelle Hardware interessieren und setzt diese Erkenntnis auch in seinen neuen Vaio Desktop-PCs um. Als Anwender sollte man sich nicht wundern, wenn schon bald Vaios mit serienmäßigen 1 GB RAM sowie 3,4 GHz CPUs auf den Markt kommen.

Anvisiert für Mitte Februar ist unter anderem der PCV-RZ504. Er wird zu seinem Erscheinen das neue Vaio-Flaggschiff repräsentieren. Mit seinem 3,4 GHz Pentium4, 1024 MB RAM (DDR400 - Dual-Channel) und seiner 250 GB Festplatte sollte ihm dies auch problemlos gelingen. Darüber hinaus wird dem Gerät auch ein Dual-DVD-Brenner spendiert. Sein eigentlicher Verwendungszweck dient der Aufnahme und Bearbeitung von Filmen. Hierfür ist er auch mit einem Network-Media-Receiver ausgestattet (Vaio-Settop-Box samt Fernbedienung) die eine Schnittstelle zwischen Computer und Fernseher darstellt, welche über eine WLAN-Verbindung (bis zu 54 Mbit/s) realisiert wird. Lediglich an der Grafikkarte und am Betriebssystem hat Sony etwas gespart und verbaut hier eine Radeon9600XT wobei WindowsXP nur in der Home-Edition vorinstalliert wird. Der europäische Einführungspreis für diesen Monolithen (samt Zubehör) wird bei offiziellen 2699,- Euro liegen. Wer es etwas günstiger wünscht, und auf den Network-Media-Receiver samt WLAN verzichten kann, wird sich vielleicht mit dem PCV-RS402 oder PCV-RS404 anfreunden können. Hier arbeitet ein 2,8 GHz bzw. ein 3,0 GHz Pentium 4 und die Speicherbestückung glänzt auch nur mit 512 MB. Die verwendete Grafikkarte reduziert sich jeweils auf eine Radeon 9200 (128MB) und die Festplatte auf 120 GB und 160 GB. Dafür bleibt aber der Dual-DVD-Brenner erhalten. Doch auch diese beiden werden sich nur an WindowsXP Home erfreuen, wobei zumindest der PCV-RS404 noch zum Trost eine Fernbedienung mit beilegt. Preislich distanzieren sich die ungleichen Zwillinge von ihrem großen Bruder. So wird der PCV-RS404 schon für offizielle 1299,- Euro die europäischen Kunden begeistern, wobei der PCV-RS402 selbiges auch mit offiziellen 1099,- Euro bewerkstelligen kann. Auffällig ist besonders die Tatsache, dass sich Sony stärker auf ATI Grafikchips verlagert. Waren Sie früher eher selten und dann auch nur in den Low-Budget-Modellen zu finden, verdrängen sie langsam die NVIDIA Konkurrenz und sichern sich immer mehr einen Platz an Sonys sonniger Seite.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.