TweakPC



Neue Details über den NV40

Donnerstag, 12. Feb. 2004 21:45 - [jp] - Quelle: Media Planet

Schon vor kurzen füllte the Inqurier Wissenslücken in Bezug auf den NV40 Grafikprozessor, doch nun haben die Kollegen wieder weitere Informationen in Erfahrung bringen können.

So soll der NV40 einen verbesserten Shader besitzen, welcher, gegenüber seinem Vorgänger NV30, in HalfLife 2 siebenfach schneller und in Doom 3 dreifach schneller sein soll. Diese Informationen sind mit Vorsicht zu genießen, da beide Spiele noch nicht erschienen sind. Wie wir berichteten, welches aber noch als Gerücht galt, sollte der NV40 zwischen 550 und später mit 600 MHz betrieben werden, doch nun steht definitiv fest, dass die GPU mit 600 MHZ getaktet ist. Der GDDR 2 Speicher ist definitiv mit 1200 MHz getaktet. Des Weiteren unterstützt der NV40 auch schon GDDR 3 Speicher, welcher aber erst zum 4 Quartal 2004 in die Massenproduktion gehen wird. Das der NV45 für den PCI Express 16x-Slot und der NV40 für den AGP-Slot erscheinen wird, ist der einzige Unterschied, welcher die beiden Grafikprozessoren unterscheidet. Es ist sehr wahrscheinlich, das der NV40 und der NV45 zur CeBit präsentiert wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.