TweakPC



Intel mit freiem 3D-Treiber für Linux

Donnerstag, 10. Aug. 2006 07:44 - [jp]

Intel hat für seinen 965-Express Chipsatz einen neuen Linux-Treiber veröffentlicht. Anders als ATI und NVIDIA setzt Intel dabei auf ein Open-Source-Modell und ermöglicht somit auch die Einbindung in den Linux-Kernel.

Der Treiber, den Intel zusammen mit Tungsten Graphics entwickelt hat, unterstützt 2D- und 3D-Funktionen. Der Treiber funktioniert übrigens mit integrierten Grafikchipsätzen von Intels 810 bis zu den neuen 965Q oder 965G. Allerdings sind Features wie programmierbare Shader (Vertex, Geometrie und Fragment) nur bei den neueren Chipsätzen möglich.

Intel möchte mit dem Treiber den eigenen Einsatz für die Open-Source-Community verdeutlichen. Der Treiber ist noch nicht fertig, benötigt noch einige Tests und hat eventuell noch Fehler.

Intel bietet die Komponenten für Kernel AGP, Kernel DRM, Mesa und xorg-x11 auf dieser Seite zum Download an.

Auch Hinweise auf Laptops, mit denen der Treiber funktioniert oder aber wo Probleme aufreten, hat Intel zusammen gestellt. Allerdings sind bisher lediglich fünf verschiedene Modelle von Apple, Dell, HP und Panasonic vertreten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.