TweakPC



Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Donnerstag, 24. Aug. 2006 15:47 - [jp]

Das hat nur äußerst wenig mit Hardware zu tun, aber wenn ein Planet aus einem Sonnensystem "verschwindet", dann ist uns das doch mal eine Off-Topic-Meldung wert.

Zu unserem Sonnensystem zählen ab heute nur noch 8 Planeten, das sind Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Der Pluto ist nicht mehr dabei - nur wo ist er hin?

Die Erklärung ist ganz einfach. Die International Astronomical Union (IAU) hat heute auf dem Astronomie-Kongress in Prag dem Pluto den "Planetenstatus" aberkannt. Pluto ist ab sofort per Definition ein "Zwergplanet" und somit nicht mehr einer der 9 Planeten unseres Sonnensystems.

Bisher war - eigentlich undenkbar in unserer von Definitionen und Spezifikationen geprägten Welt - formell nicht festgelegt, was denn nun ein Planet ist und was nicht. Seit heute ist das anders. Ein Planet muss die Sonne auf einer kreisnahen Bahn umlaufen und soviel Masse haben, dass die eigene Schwerkraft ihn zu einer annähernd kugelförmigen Gestalt zusammenzieht. Zusätzlich muss er seine Nachbarschaft von anderem kosmischen Material freigeräumt haben.

Letzteres hat Pluto den Planetenstatus gekostet, da er sich im Kuiper-Gürtel mit vielen anderen Himmelskörpern bewegt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.