TweakPC



Europa muss warten: PS3 nicht zu Weihnachten

Mittwoch, 06. Sep. 2006 09:57 - [fs]

Die PlayStation 3 sollte eigentlich am 17. November mit einer Woche Verzögerung zum Japan-Start in den USA und Europa erscheinen, doch daraus wird nichts.

Schon lange gab es Gerüchte, dass Sony den PS3-Start verschieben muss. Nun teilte Sony mit, dass die Europäer noch bis zum März 2007 auf die kommenden Konsole von Sony warten müssten. Der Grund für diese Verschiebung liege in den knappen Produktionskapazitäten von blauen Laserdioden. Diese Laserdioden werden für das Blu-ray-Laufwerk in der PlayStation 3 benötigt. Man könne zur Zeit nur für Japan und die USA genügend Dioden produzieren, sodass dem Start am 11. November in Japan und 17. November in den USA nichts im Wege stehe.

Auch hier gehen Analysten davon aus, dass Sony zu Beginn mit Lieferproblemen zu kämpfen haben wird.

Microsoft wird sich natürlich über diese Nachricht riesig freuen, denn so steht man im heiß umkämpften Weihnachtsgeschäft schon zum zweiten Mal ohne große Konkurrenz da - Nintendos Wii-Konsole dürfte ein etwas anderes Kundenspektrum ansprechen.

Ein herber Rückschlag dürfte diese Entscheidung auch für das Blu-ray-Konsortium sein, sollte die PS3 doch auch als preisgünstiges Abspielgerät für Blu-ray-Dics mit HD-Filmen dienen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.