TweakPC



Apple legt nach: iMac mit 24 Zoll und Core 2 Duo

Mittwoch, 06. Sep. 2006 13:32 - [fs]

Apple hat heute überraschend einen neuen iMac mit 24 Zoll vorgestellt, zudem sind jetzt alle iMacs mit dem schnelleren Core 2 Duo ausgestattet. Für Einsteiger in die Mac-Welt gibt es nun auch ein Modell für 979 Euro.

Der neue 24 Zoll iMac bietet ein Display, das mit seinen 1920 mal 1200 Pixeln voll HD-tauglich ist. Für 1949 Euro bekommt der Kunde hier einen 2,16 GHz Core 2 Duo, 1 GByte RAM (biss 3 GByte aufrüstbar) und NVIDIA GeForce 7300 GT-Grafikchip mit 128 MByte Videospeicher - Spieler können diese Karte nun optional gegen eine 7600 GT austauschen. Die iSight-Kamera, 250 GByte Festplatte, Dual-Layer-DVD-Brenner und Fernbedienung sind natürlich auch hier vertreten.



Der preiswerte iMac für 979 Euro ist kein neuer Vertreter - er wurde vor einigen Monaten als abgespeckte Version bereits als eMac vorgestellt. Dieser iMac muss dabei auf einen integrierten Grafikchip von Intel (GMA950) zurückgreifen, besitzt nur ein Combo-Laufwerk, keine Fernbedienung und keine Bluetooth-Unterstützung. Dennoch ist er mit einem leistungsstarken Core 2 Duo ausgestattet.

Parallel zu den neuen iMac-Modellen werden die beiden Bekannten nun mit einem leistungsfähigeren Core 2 Duo (in der sparsamen Notebooks-Ausführung mit Codenamen Merom) sowie bereits in der Standard-Ausführung mit 1 GByte Arbeitsspeicher ausgestattet und sind im Preis etwas gesenkt worden.
Das bereits sehr attraktive Preis-/Leistungsverhältnis wurde damit nochmals aufgebessert, Apple wird mit diesem Schritt sicherlich einige neue Kunden finden.

Mit den iMacs hat Apple auch die Mac mini-Serie aufgewertet. Damit verfügen nun alle Intel-Macs über einen Dual-Core-Prozessor. So verbaut Apple im kleinsten Mac mini für 599 Euro einen Core Duo mit 1,66 GHz, im größeren Modell für 779 Euro einen 1,83 GHz Core Duo.

Weitere Details können Sie der offiziellen Pressemitteilung von Apple entnehmen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.