TweakPC


Neue Hybrid-Medien für DVD und HD-DVD

Montag, 11. Sep. 2006 13:48 - [jp]

Toshiba und Memory-Tech haben eine neue Version ihres DVD/HD-DVD Hybrid Mediums angekündigt.

Das neue Hybrid-Medium für DVD- und HD-DVD-Player besitzt nun drei Schichten, statt vormals zwei. Bei den zweilagigen Hybrid-Scheibe musste eine HD-DVD-Schicht für die DVD-Schicht weichen, weshalb die Kapazität bei diesen Scheiben nur 15 GB statt 30 GB betrug. Mit den nun angekündigten drei Schichten ist das nicht mehr der Fall. Trotzdem sollen sich die Medien in DVD- und HD-DVD-Playern abspielen lassen.

Der Sinn und Zweck dieser Hybrid-Scheiben liegt auf der Hand. Die Filmindustrie kann auf ein Medium sowohl die HD-Variante eines Films als auch die normale DVD-Variante unterbringen. Dies soll den Käufern den Wechsel von DVD zu HD-DVD schmackhafter machen, da diese das höherwertige Filmmaterial dann ja bereits besitzen.

Allerdings hat das Ganze einen nicht unerheblichen Haken. Die Hybrid-Scheiben besitzen nur eine DVD-Schicht, normale DVDs haben derer zwei. Mehr als ein Hauptfilm passt nicht auf die DVD-Schicht, eventuell muss sogar die Qualität reduziert werden. Das würde zwar den Unterschied zwischen DVD und HD-DVD unterstreichen, allerdings wäre der Vergleich alles andere als fair.

Beschlossene Sache ist das neue Hybrid-Medium noch nicht, denn das DVD-Forum muss das neue Medium noch absegnen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved