TweakPC



BTX steht vor dem Aus, was kommt danach?

Montag, 11. Sep. 2006 18:15 - [jp]

Der Formfaktor BTX wird von Intel offenbar zu Grabe getragen, obwohl er sich noch nicht einmal richtig durchgesetzt hat.

So ein Formfaktorleben kann kürzer sein als geplant. Intel hatte BTX eingeführt, um der immer größer werdenden Wärmeabgabe von Computersystemen Herr zu werden. Wobei nicht nur die CPU, sondern auch die Grafikkarte immer mehr zur Hitzeentwicklung beitrug.

Mit dem Core 2 Duo sieht Intel dies offenbar nicht mehr als nötig an und hat auf einer Konferenz in Taipei verkündet, den Formfaktor BTX ab 2007 nicht mehr zu unterstützen. Dies gilt zumindest für den Endkundenbereich, bei dem sich BTX aber sowieso nicht wirklich durchgesetzt hat. Für Geschäftskunden wird es BTX zumindest noch eine Weile geben.

Die Frage ist, was kommt danach? Die kommenden Quad-Core-Prozessoren sind alles andere als kühle Rechenköpfe und haben eine TDP von 130 Watt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.