TweakPC



Was passiert mit dem Namen ATI?

Dienstag, 12. Sep. 2006 15:55 - [jp]

Nach der Übernahme von ATI durch AMD, die allerdings noch nicht abgeschlossen ist, fragten sich viele, was mit dem Markennamen ATI wohl passieren wird.

Spekuliert wurde viel. Es gab Gerüchte, dass AMD den Markennamen ATI komplett verschwinden lassen würde. Diese wurden aber schnell von AMD dementiert. Dann hieß es, es bliebe alles beim alten.

Nun melden die Jungs von X-Bit labs, dass der Name "ATI" nur teilweise bestehen bleibt.

Im Grafikkartenmarkt bleibt tatsächlich alles beim alten und ATI Grafikkarten werden auch weiter den Namen ATI tragen. Das gleiche gilt für Mainboard-Chipsätze, solange sie für Intel-Systeme gedacht sind.

Mainboard-Chipsätze für AMD-Systeme werden allerdings nicht mehr unter dem Namen ATI erscheinen, sondern den Brand AMD tragen. Auch Produkte aus dem Consumer Electronic Bereich werden den Namen AMD tragen.

TweakPC Kommentar:

Auch wenn es noch keine offizielle Stellungnahme seitens AMD oder ATI gibt, so scheint diese Vorgehensweise nur logisch. ATI hat einen Ruf bei Grafikkarten, und es wäre dumm diesen einfach aufzugeben. Ebenso wäre es sicherlich nicht klug, "AMD-Chipsätze" für Intel-Systeme anzubieten. Genauso macht es aber auch Sinn, den Namen ATI bei den Chipsätzen für AMD-Systeme aufzugeben und durch AMD zu ersetzen. Auf diese Weise bietet man bezüglich AMD alles aus einer Hand, Chipsätze und Prozessoren. Ähnlich wie es sehr erfolgreich bei Intel praktiziert wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.