TweakPC



Intels Quad-Core kommt im November und hat einen Namen

Dienstag, 19. Sep. 2006 14:06 - [jp]

Offiziell ist selbstverständlich noch nichts, wenn sich Gerüchte im Internet breit machen. Was aber nicht bedeutet, dass diese nicht der Wahrheit entsprechen. Neues gibt es nun zum Erscheinungstermin und Namen von Intels Quad-Core Prozessoen.

So haben taiwanesische Motherboardhersteller den Jungs von DigiTimes ein paar Neuigkeiten zu Intels "Kentsfield" zugeflüstert.

Man geht davon aus, dass Intel den Namen der neuen CPUs Ende diesen Monats bekannt geben wird. Und dieser lautet "Core 2 Quadro", was nach dem Core 2 Duo auch irgendwie logisch erscheint.

Das erste Modell wird Mitte November erscheine und eine Extreme-Variante sein. Entsprechend heißt der Prozessor dann "Core 2 Extreme", bekommt aber noch den Zusatz QX6700.

Der QX6700 soll sich an die Gamer richten und mit 2,66 GHz Takt daher kommen. Außerdem ist er als Gegner für AMDs kommenden Athlon 64 FX-64 gedacht.

Im ersten Quartal 2007 soll dann der Core 2 Quadro Q6600 erscheinen. Dieser taktet mit 2,4 GHz und besitzt 2x 4MB L2-Cache. Der FSB liegt bei 1066 MHz.

Die Core 2 Quadro CPUs werden in Intels 965 und 975 Chipsätzen laufen, wobei der 965 dafür leichte Änderungen in der Stromversorgung erfahren muss.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.