TweakPC



Noch ein paar Details zum G80

Freitag, 29. Sep. 2006 21:59 - [jp]

Zusätzlich zu den Bildern des G80 haben wir noch ein paar Details zu NVIDIAs kommenden Grafikchip ausgegraben.

Bestätigt sind die Angaben natürlich nicht, es handelt sich lediglich um Gerüchte. Allerdings steckt in jedem Gerücht meistens ein Körnchen Wahrheit.

Der G80 soll angeblich doppelt so schnell sein wie sein Vorgänger, der GeForce 7900 GTX. Die Anzahl der Transistoren des Chips soll bei rund 500 Millionen liegen.

Leistungsaufnahme und Temperatur sollen auf dem Niveau einer GeForce 7950 GX2 liegen. Dies würde allerdings nicht so richtig zu den ersten Bildern mit Wasserkühlung passen. Es sei denn, NVIDIA plant den G80 mit und ohne Wasserkühlung anzubieten und die ersten Bilder sind einfach von der WaKü-Variante. Da laute Lüfter oftmals Kritikpunkte bei neuen Grafikkarten liefern, wäre dieser Schritt nicht einmal dumm. Zwei Stromanschlüsse wären dann zwar nicht zwingend nötig, könnten mit entsprechenden Netzteilen aber die Stabilität erhöhen (man munkelte ja, der G80 käme direkt mit externem Netzteil).

Der Chiptakt soll 650 MHz nicht übersteigen. Dafür soll der Chip über unterschiedliche Taktbereiche verfügen. Beispielsweise sollen die Vertex- und Geometrieshader deutlich schneller takten als die Pixel-Shader.

Als Speicher soll GDDR4 zum Einsatz kommen, anfänglich wird es aber keine Karten mit mehr als 512 MB Videospeicher geben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.