TweakPC



Entlassungen bei AMD?

Montag, 09. Okt. 2006 12:58 - [jp]

Nach Intel wird nun auch AMD angeblich einige Mitarbeiter entlassen, das Ausmaß ist allerdings deutlich geringer als bei den Kündigungen von Intel.

Bei Intel werden 10.500 Mitarbeiter gehen müssen, teils dieses Jahr, teils nächstes Jahr. Intel will damit auf sinkende Gewinne reagieren.

Bei AMD läuft das Ganze in einem deutlich kleineren Rahmen ab, und es hat auch nichts mit sinkenden Gewinnen zu tun. Durch die Übernahme von ATI sind bestimmte Bereiche nun einfach doppelt besetzt/vorhanden. Beispielsweise braucht AMD/ATI nicht zwingend zwei Buchhaltungsabteilungen.

Angeblich sollen auf beiden Seiten der Firma 1.000 Jobs betroffen sein, meldet die Gerüchteküche Inquirer. Genaueres soll man Mitte November erfahren.

TweakPC Kommentar:

Das AMD/ATI sich von einigen Mitarbeitern trennen wird oder werden muss, lag auf der Hand. Die Buchhaltungsabteilung war nur ein Beispiel. Man kann das weiterspinnen. Personalwesen, Einkauf, eventuell sogar der Bereich Marketing könnten betroffen sein, da diese nun doppelt vorhanden sind. Natürlich könnte AMD/ATI alles beim alten lassen, effektiv wäre das aber nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.