TweakPC



Preise der GeForce 8800: Ein wohlbehütetes Geheimnis

Mittwoch, 11. Okt. 2006 21:35 - [jp]

Wir hatten heute im Rahmen der Meldung über dasAus der GeForce 7950 GX2 und GeForce 7900 GTX auch über Preise der GeForce 8800 spekuliert.

Natürlich haben wir versucht, weitere Details herauszufinden. Allerdings gestaltet sich das nicht ganz so einfach. NVIDIA selbst braucht man derzeit gar nicht zu fragen, die Leute dort werden den Teufel tun und jetzt schon die Preise herausposaunen. NVIDIA-Partner, sprich die Grafikkartenhersteller, verraten ebenfalls nichts. Was bleibt, ist zu recherchieren und mit dem ein oder anderen aus der Kontaktliste zu sprechen...

Bezüglich der GeForce 8800 GTX, also dem neuen Flaggschiff von NVIDIA, wird ein Preis von circa 649 US-Dollar gemunkelt. Die kleinere Version soll wohl mit 449 US-Dollar zu Buche schlagen. Das ist jedenfalls ein allgemeiner Tenor und meint die Verkaufspreise inkl. Steuer. Nur passt der uns genannte Händler-Einkaufspreis von 400 Euro für die GeForce 8800 GTX dann nicht so richtig.

Es sei denn, NVIDIA bringt von der GeForce 8800 GTX tatsächlich zwei Varianten auf den Markt: Eine mit Wasserkühlung und eine ohne. Die 400 Euro EK könnten dann für Händler gelten, und zwar für die Variante ohne WaKü. Das ergäbe folgendes Preisgefüge:

GeForce 8800 GTX (WaKü): 649 US-Dollar
GeForce 8800 GTX: 549 Euro
GeForce 8800 GTS: 449 US-Dollar

Die Angaben in Euro und US-Dollar sollten dabei nicht verwirren. In der Regel ist das Verhältnis bei Euro/Dollar, was unverbindliche Preisempfehlungen für Endkunden angeht, 1:1.

Die Straßenpreise werden etwas darunter liegen, und dann passt es auch einigermaßen. Eine GeForce 7950 GT liegt bei etwas über 200 Euro. Das Topmodell der GeForce 8800 GTX läge dann bei rund 600 Euro. Ziemlich genau in der Mitte würde sich die GeForce 8800 GTS mit einem wahrscheinlichen Straßenpreis von um die 400 Euro einpendeln. Eine 8800 GTX ohne Wasserkühlung läge somit, wenn sie denn kommt, wiederum exakt zwischen der GTS und der GTX mit Wakü, nämlich bei runden 500 Euro.

Wie gesagt, es handelt sich nur um Spekulationen, da es keinerlei offizielle Preisangaben gibt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.