TweakPC



NVIDIA: DirectX 10 Grafikkarten für Einsteiger und Mainstream

Freitag, 13. Okt. 2006 11:19 - [jp]

NVIDIA arbeitet offenbar fleißig daran, DirectX 10-Hardware für den breiten Markt anbieten zu können.

Windows Vista wird im Januar auf den Markt kommen, das ist zumindest stark anzunehmen. Nach aktuellem Stand der Dinge gibt es dann aber nur die GeForce 8800 GTX und GeForce 8800 GTS, die DirectX 10 unterstützen. ATIs R600 kommt frühestens im Februar. Zwischen Anspruch (DirectX 10 API) und Wirklichkeit (DirectX 10 Hardware) klafft also ein großes Loch.

NVIDIA arbeitet an einer G8x-Karte für den Mainstream-Markt. Angepeilt ist ein Launchtermin im Frühling, wahrscheinlich scheint ein Zeitpunkt passend zur CeBIT zu sein.

Ebenfalls im Frühling soll eine Entry-Level-Karte mit DirectX 10-Unterstützung kommen, die unter 99 Euro kosten wird. Spezifikationen oder ähnliches sind leider nicht mal ansatzweise bekannt.

Der DirectX 10-Zug kommt also nur sehr langsam in Fahrt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.