TweakPC



Radeon X1950 Pro auch für AGP

Montag, 23. Okt. 2006 11:09 - [jp]

Die Radeon X1950 Pro von Sapphire haben wir erst kürzlich in einem Test vorgestellt. Dabei handelte es sich um die PCI-Express Version von Sapphire.

Von PowerColor soll es Karten mit diesem Chip bald auch für den AGP geben. Wann genau und zu welchem Preis ist allerdings noch nicht bekannt.

Auch von GeCube soll es eine Radeon X1950 Pro für AGP geben. Diese soll mit einem Chiptakt von 575 MHz und einem Speichertakt von 690 MHz (1.380 MHz DDR) daherkommen, was genau den Spezifikationen der Sapphire-Karte aus unserem Test entspricht.

GeCube soll die Karte Ende November auf den Markt bringen wollen, was durchaus passen könnte. Schließlich wäre das pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Ähnlich dürfte es dann auch bei PowerColor aussehen.

Preislich wird man für die AGP-Version der Radeon X1950 Pro allerdings tiefer in die Tasche greifen müssen als für die PCI-Express Variante. Während letztere (deutlich) unter 200 Euro zu haben ist, soll die erstgenannte über diesem Wert liegen und wahrscheinlich für um die 220 Euro über den Ladentisch gehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.