TweakPC



Relativ schlechter Start für Intels Quad-Core

Donnerstag, 02. Nov. 2006 20:39 - [jp]

Intel hat heute seinen Vier-Prozessor-Boliden zumindest auf die Presse losgelassen. Jubelschreie vernimmt man aber nur wenige.

Intels Core 2 Extreme QX6700 ist sicherlich der schnellste Prozessor momentan, keine Frage. Die Frage ist eher: Für wen ist er geeignet?

Für den professionellen Einsatz scheint Intels Quad-Core durchaus geeignet und bringt hier auch Performancevorteile mit sich. Gamer allerdings dürften eher enttäuscht sein. Hier mal ein Auszug aus dem Fazit des Tests von HardTecs4U:

"Auf die breite Masse bezogen mag die Wahl unserer Benchmarks vermutlich objektiv sein, vielleicht sogar noch zu sehr zu Gunsten der Mehr-Kern-CPUs ausgerichtet. Danach beantwortet sich die von uns gestellte Frage im Kapitel Leistungsaufnahme, ob das 'Watt-/Leistungsverhältnis' denn stimmig sei, praktisch von selbst. Es ist es nicht. Allenfalls der eine oder andere Enthusiast dürfte Feuer und Flamme für ein solches Vier-Kern-Modell wie dem Core 2 Extreme QX6700 sein, fährt aber in der breiten Betrachtung dann doch besser mit einem X6800 mit 'lediglich' zwei Kernen. Eine wirkliche Daseinsberechtigung für einen Vierkern-Prozessor oder eine 4x4 Plattform im Desktop-Bereich sehen wir zurzeit nicht einmal im Ansatz. Im Serverbereich sieht dies wieder ganz anders aus, doch ist das eben nicht Gegenstand unseres heutigen Artikels."

Weitere Testberichte finden Sie bei uns unter Webweites.

TweakPC Kommentar:

In Summe sind die Testergebnisse und gezogene Fazits eigentlich das, was man erwarten konnte. Die Zeit ist noch nicht reif für Quad-Core (wenn man den Profi-Bereich mal außer Acht lässt). Nächstes Jahr sieht das eventuell anders aus.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.