TweakPC



GeForce 8800 - SLI bei NVIDIA mit drei Karten?

Sonntag, 05. Nov. 2006 23:02 - [rj]

Bisher gab es bei der GeForce SLI mit zwei Karten oder aber Quad SLI mit zwei Karten, die jeweils quasi aus zwei Karten bestanden. So hatte man also indirekt vier (quad) Karten im PC. Wenn man sich die kommende GeForce 8800 und neue SLI Boards anschaut, könnte uns bald auch SLI mit 3 Karten erwarten.

Bisher hat NVIDIA noch nichts in Richtung Tri-SLI verlauten lassen, aber es spricht doch einiges dafür, dass dergleichen in Zukunft kommen könnte.

Wie kommt man auf solche Ideen, werden sich nun einige fragen. Die Antwort ist recht einfach. Schaut man sich zunächst die neue GeForce 8800 an so sieht man, dass diese Karten nicht mehr nur einen SLI Connector besitzen, sondern gleich zwei. Ein einzelner dieser Anschlüsse entspricht aber exakt dem Standard SLI Connector. Bisher heißt es, dass nun auch Daten in beide Richtungen zwischen zwei Karten hin und her übertragen werden können, wie bei ATIs neuem CrossFire. Einer der Stecker dient also als Eingang und der andere als Ausgang. Soweit so gut.

GeForce 8800 - SLI bei NVIDIA mit drei Karten?

Schaut man sich nun aber ein Bild der neuen GeForce 8800 in SLI Konfiguration an, so stellt man fest, dass dort zwei GeForce 8800 aber nur mit einer Brücke verbunden sind. Es mag sein, dass aktuell die zweite Brücke vom Treiber noch nicht unterstützt wird, oder der Fotograf gerade keine zweite Brücke zur Hand hatte, was wir uns aber nicht denken können.

Zusammen mit der GeForce 8800 wird NVIDIA auch eine neue Mainboardserie vorstellen. Der neue High-End Chipsatz für Sockel 775 bei NVIDIA hat - man schaue genau - hin, drei PCIe 16x Steckplätze. Diese sind so angeordnet, dass man auch drei 2-Slot Karten auf das Mainboard einstecken könnte. Und wer sollte drei 16x SLI Steckplätze auf einem Mainboard benötigen, wenn nicht für drei Grafikkarten? Uns ist sonst keine einzige Steckkarte bekannt, die einen solchen Steckplatz brauchen würde.

GeForce 8800 - SLI bei NVIDIA mit drei Karten?

Spinnt man diesen Gedanken weiter und kombiniert mit den jeweils zwei Anschlüssen jeder GeForce 8800 Karte, so wäre es möglich, drei dieser Karten auf ein Mainboard zu bauen und diese mit SLI Brücken zu verbinden. Entweder in einer Kette, oder sogar in einem Ring, so dass jede Karte Daten zu jeder anderen schicken kann . Zumindest wäre die mittlere Karte in der Lage, Daten zu empfangen und zur nächsten weiterzuleiten. Sollte die Karte auch in der Lage sein, auf beiden Anschlüssen Daten zu senden oder zu empfangen, dann wäre auch eine Kombination denkbar, in der eine Karte als Master arbeitet und von den anderen beiden Daten empfängt.

Natürlich sind dies alles Spekulationen, aber Quad SLI kam auch recht überraschend und wir denken nicht, dass es eine Dual-Karte auf Basis des G80 wie die GeForce 7950 GX2 geben wird, somit wäre Tri-SLI eine sehr elegante Methode, sich einen weiteren Performance Vorsprung zu sichern.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer dritten Karte als Physikbeschleuniger, denn die neue GeForce 8800 kann auch diese Aufgabe übernehmen. Dies wäre eine entsprechende Antwort auf ATIs Tripple Play, bei dem zwei Karten im CrossFire als Grafikbeschleuniger und eine Karte als Physikbeschleuniger dienen.



Allerdings kann die neue Unified Shader Architektur der GeForce 8800 auf jeder Karte sowieso alles gemischt berechnen, daher der Name "Unified" Shader, egal ob Pixel-, Vertexshader oder auch Physik. So gesehen spricht auch dieses Argument vielleicht eher für drei zusammengeschaltetet Karten und somit ein "Tri-SLI". Wir sind gespannt. wie NVIDIA sich die Verwendung der drei Slots auf den neuen Boards mit der GeForce 8800 vorstellt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.