TweakPC



Windows ist 21

Dienstag, 21. Nov. 2006 15:20 - [jp]

Microsofts Windows hatte gestern Geburtstag. Am 20. November 1985 wurde Windows 1.0 auf den Markt gebracht.

Windows ist damit 21 Jahre alt. Traditionell ist auch das Drumherum. Ursprünglich sollte Windows 1.0 nämlich schon 1983 erscheinen, die grafische Benutzeroberfläche hat sich also schon bei der ersten Version verspätet. Bugfixes gab es bereits nach zwei Wochen - auch das ist also nicht neu. Dafür waren die Hardwareanforderungen vergleichsweise harmlos: 256 KByte RAM, MS-DOS 2.0 und zwei Diskettenlaufwerke. Der Preis lag seiner Zeit bei 99 US-Dollar, also in etwa so teuer wie heute Windows XP Home.

1987, ebenfalls im November, kamen mit Windows 2.03 auch die überlappenden Fenster - vorher war es nicht möglich, Fenster übereinander zu schieben. Außerdem gab es eine spezielle Version für 386-Prozessoren.

Den Durchbruch erzielte Microsoft bzw. Windows aber erst drei Jahre später. 1990 kam Windows 3.0 auf den Markt und wurde etwa 10 Millionen mal verkauft.
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.