TweakPC



SAPPHIRE, mehr Ruhe im Advent mit der X1950 Pro ULTIMATE

Dienstag, 21. Nov. 2006 18:36 - [rj]

Pünklich zum Weihnachtsgeschäft präsentiert SAPPHIRE die Radeon X1950 PRO ULTIMATE. Ausgestattet mit Zalman Heatpipe Cooler soll die X1950 PRO nun noch leiser und schneller werden.

Was macht die neue Ultimate Karte eigentlich aus? Nun nach Sapphries Pressemitteilung ist es ganz einfach: "Man nehme die hochgelobte Zalman Heatpipe Kühlung, bringe sie auf der preisgekrönten X1950 PRO an und packe in die Box die Vollversion des PC-Spiels „JUST CAUSE“ - et voila der Weihnachtskracher 2006!"

Damit könnte Sapphire durchaus richtig liegen, denn die Radeon X1950 Pro ist unserer Ansicht nacht derzeit sicherlich die interessanteste Karte im gesamten Radeon Programm und zudem soll sie eine UVP von "nur" 219 Euro haben. Im Handel wird der Preis also sicherlich schnell um 200 Euro liegen.

Die Karte wird mit 580 MHz Core Takt und 1600 MHz Speichertakt ausgeliefert und verfügt über 256 MB GDD3 Speicher und sollte damit etwas schneller sein, als die von uns getestet standard Version der X1950 Pro. Beim Core Takt tut sich nicht viel, wohl aber beim Speichertakt, der von 1380 MHz auf 1600 MHz steigt. Die Zalman Kühler Lösung sorgt dann auch gleich dafür das der Speicher bei diesen Taktraten schön kühl bleibt.

Natürlich beherrscht auch die neue Ultimate Edition der Karte Crossfire ohne Master Karte indem einfach zwei gleiche Karten zusammen geschaltet werden. Für etwas über 400 Euro wird man so eine Menge 3D Performance geliefert bekommen.

SAPPHIRE, mehr Ruhe im Advent mit der X1950 Pro ULTIMATE
Weitere Bilder der Karte gibts in unserer Grafikkarten Galerie


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.