TweakPC



DVD-Rohlinge werden teurer

Donnerstag, 23. Nov. 2006 14:17 - [jp]

Wie die Japan Recording-Media Industries Association (JRIA) berichtet, könnte es 2007 zu Lieferengpässen bei DVD-Rohlingen kommen.

Zwar steigt die Nachfrage an HD-DVD- und Blu-ray-Medien - man geht hier 2007 von 10 Millionen Einheiten (2006 waren es 1 Millionen) aus - die meisten Nutzer setzen aber weiterhin auf die normale DVD.

Die JRIA schätzt den Bedarf für 2007 auf 10 Milliarden Stück. Allerdings liegen die Produktionskapazitäten der Hersteller bei 6,3 Milliarden. Es könnte also zu Lieferengpässen und, damit verbunden, zu Preisanstiegen kommen.

Überbewerten sollte man dies aber auch nicht. Die Preisanstiege dürften sich, soweit sie überhaupt eintreffen, in moderaten Rahmen halten. Es ist also nicht nötig, nun "Hamsterkäufe" zu tätigen.

Die HD-Medien kommen augenscheinlich wirklich nur sehr schleppend in Fahrt. 10 Millionen Einheiten sind zwar nicht wenig, aber die Konzerne dürften sich deutlich mehr erhofft haben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.