TweakPC



Windows Vista ist da - wo sind die Treiber?

Donnerstag, 30. Nov. 2006 19:18 - [jp]

Windows Vista wird seit heute ausgeliefert, aber wo bleiben die Treiber?

Das dürfte auch ein Novum in der Computer-Geschichte sein: Das neue Betriebssystem ist verfügbar (zumindest für Firmenkunden) und bietet mit DirectX 10 auch eine neue Multimedia-Schnittstelle. Nur die passenden Treiber lassen auf sich warten.

Weder ATI noch NVIDIA haben aktuell einen finalen Vista-Treiber zu bieten. Es stehen nur Beta-Treiber zum Download bereit, die aber - wenn man den Berichten im Netz Glauben schenken kann - noch reichlich mit Problemen zu kämpfen haben. Da ist von OpenGL-Problemen (ATI) ebenso zu lesen wie von Bugs in Direct3D (NVIDIA). Bei NVIDIA gibt es nicht mal einen Treiber für die GeForce 8800-Karten, dabei sind das die DX10-Karten und damit eigentlich prädestiniert für Windows Vista.

Es sieht so aus, als wäre der Verkaufsstart von Vista für NVIDIA und ATI nicht besonders wichtig, da momentan ja nur Firmenkunden die neue Software bekommen - und die benötigen keine Treiber mit allen Funktionen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.