TweakPC



ATIs R600 verzögert sich

Freitag, 08. Dez. 2006 10:35 - [jp]

ATIs erster DirectX 10 Grafikchip und Konkurrent zu NVIDIAs G80 (GeForce 8800) wird wohl später auf den Markt kommen, als bisher gedacht. Allerdings hält sich die Verspätung in Grenzen.

Ursprünglich nahm man an, dass der R600 im Januar 2007 vorgestellt werden soll. Nun munkelt man vom Februar 2007. Dafür sollen mit der Vorstellung aber auch die entsprechenden Karten erhältlich sein.

Der R600 soll über mehr als 720 Millionen Transistoren verfügen. In diesem Punkt schlägt ATI schonmal NVIDIAs G80, dieser hat nämlich "nur" 680 Milllionen. Hier kommt wohl auch zum Tragen, dass ATI den R600 im 80nm-Fertigungsverfahren herstellt, während NVIDIA beim G80 noch bei 90nm-Technik ist.

Ob ATI den Gegner NVIDIA auch in anderen Punkten übertrumpfen wird, bleibt also wohl bis Februar die spannende Frage. Bedenkt man die Zeitverzögerung - ATI kommt mit dem R600 dann rund drei Monate nach dem G80 von NVIDIA - dann muss ATI diesen Zweikampf gewinnen, alles andere wäre wohl eher enttäuschend. Andererseits hat NVIDIA dadurch auch drei Monate Zeit, sich auf das Duell vorzubereiten - es wäre nicht das erste Mal, dass NVIDIA plötzlich einen "Performance-Treiber" aus dem Ärmel schüttelt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.