TweakPC



3DMark07 mit Quad-Core-Unterstützung

Mittwoch, 13. Dez. 2006 14:43 - [jp]

Der 3DMark06 ist nun fast ein Jahr alt. Da wird es Zeit, dass die neue Version erscheint. Ein paar Details sind schon durchgesickert.

Aktuelle Gerüchte besagen, dass der kommende Grafikkarten-Benchmark von Futuremark - der wahrscheinlich unter dem Namen 3DMark07 erscheinen wird - auch auf Multi-Core-Architekturen optimiert sein. Mit anderen Worten, Dual- und Quad-Core-Prozessoren werden unterstützt.

Dabei soll eine Vier-Kern-CPU sogar in grafiklastigen Tests schneller sein als ein Prozessor mit einem oder zwei Kernen. Dies dürfte für reichlich Diskussionen sorgen, da dies in den wenigstens Spielen tatsächlich der Fall ist und beim 3DMark sowieso über dessen Aussagekraft verschiedene Meinungen existieren.

Der 3DMark07 soll wieder drei "Gametests" enthalten. Im Gegensatz zu den synthetischen Tests des Benchmarks sollen diese tatsächliche Spieleperformance aufzeigen.

Wann der 3DMark07 genau erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Der 3DMark06 erschien im Januar 2006, genauer gesagt am 18.01. diesen Jahres.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.