TweakPC



D-Link: PC-Media-Receiver für HDTV

Samstag, 23. Dez. 2006 12:00 - [zk] - Quelle: TweakPC

Obwohl sich Wohnzimmer-PCs noch lange nicht durchgesetzt haben, bekommen sie jetzt schon Konkurrenz von diversen PC-Media-Receivern. Deren Funktionsvielfalt ist zwar stark eingeschränkt, dafür stellen sie im Vergleich zu Wohnzimmer-PCs aber auch eine günstigere Lösung dar.

PC-Media-Receiver bilden gegenwärtig eine schwer zu definierende Gruppe von Abspielgeräten. Ihre große Gemeinsamkeit liegt darin, dass sie einen vorhandenen PC als Massenspeicher nutzen und die dort vorrätigen Daten (Audio und Video) im Wohnzimmer auf einem Fernseher oder Beamer ausgeben. Zu diesen Grundfähigkeiten kommen je nach Gerät und Hersteller noch weitere Zusatzfunktionen und Schnittstellen hinzu.

Im Falle von D-Links neuem DSM-510 wurden die Fähigkeiten des klassichen PC-Media-Receivers aktualisiert. Anders als die meisten anderen Geräte unterstützt er auch HDTV über HDMI und 5.1 Audio über eine optische Schnittstelle. Ansonsten zeigt er sich auch sehr potent was den Support an Schnittstellen und Media-Formaten anbelangt.

Die DSM-510 kann alleine oder zu mehreren an einem PC angeschlossen werden, um gleichzeitig mehrere Räume mit Audio/Video zu versorgen. Praktisch für jeden Raum eine DSM-510. Angebunden wird sie wahlweise über LAN oder WLAN (54Mbit). Und bietet darüber hinaus auch noch eine USB-Schnittstelle, um USB-Laufwerke direkt anzubinden.

Sie unterstützt die Videoformate WMV9, Xvid, MPEG-1, -2 und -4. Sie spielt auch das DVR-MS-Format ab, dass standardmäßig als Aufzeichnungsformat unter der Windows Media Center-Edition verwendet wird. Als Audio-Formate können MP3, WMA, AIFF, Wave und Ogg Vorbis genutzt werden. Zu guter Letzt unterstützt das Gerät auch die klassischen Bildformate JPEG, JPEG2000, BMP, GIF, PNG und TIFF.

Man sollte bedenken, dass für viele dieser Formate keine absolute Gewährleistung erfolgt (bei TIFF nur RGB, bei AIFF nur PCM, bei MPEG-4 nur eingeschränktes ASP, etc.). So kann es passieren, dass die Darstellung schlechter oder garnicht erfolgt. Dies bleibt einer der Nachteile aller PC-Media-Receiver im Vergleich zu vollwertigen PCs, die sich hier beliebig erweitern und aufrüsten lassen. Im Gegenzug dazu, bieten PC-Media-Receiver den günstigeren Preis. Im Falle des DSM-510 sind dies 229 USD.

D-Link: PC-Media-Receiver für HDTVD-Link: PC-Media-Receiver für HDTV
D-Link: PC-Media-Receiver für HDTVD-Link: PC-Media-Receiver für HDTVD-Link: PC-Media-Receiver für HDTV

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.