TweakPC



1TByte für Unterwegs

Samstag, 03. Mär. 2007 03:50 - [zk] - Quelle: TweakPC

Mit dem MyBook World Edition II legt Western Digital noch eins drauf und präsentiert eine noch größere Variante des persönlichen Internet-Speicher-Systems.

So ein eigener Internet-Server ist schon etwas praktisches. Man kann Daten hinterlegen und Weltweit darauf zugreifen. Nur die Realisierung bereitet oftmals etwas Kopfzerbrechen. Mietet man sich einen Server, dann kostet es regelmäßig Geld. Und stattdessen den eigenen PC als Internet-Server zu nutzen (dank preiswerter und oftmals serienmäßiger Flatrats), erscheint vielen aus Sicherheitsgründen zu riskant.

Hier schafft Western Digital mit seinem MyBook World Edition Abhilfe. Es ist praktisch ein Mittelding aus beiden Optionen. Ein unabhängiger Internet-Server, der aber zuhause die preiswerte Internet-Flatrate nutzt. So ganz preiswert ist die Sache dann aber wohl doch nicht, denn Western Digital verwendet das kostenpflichtige MioNet (6,95 USD pro Monat). Es dient als Bindeglied zwischen Festplatte und Anwender, praktisch eine Mischung aus einem dynamischen DNS und einem gesichertem Datentransfer, welches benutzerfreundlich als virtueller Arbeitsplatz verpackt ist.

Die World Edition bekommt nun mit der World Edition II einen größeren Bruder zur Seite gestellt. Statt über 500 GByte verfügt man damit über 2x 500GByte und kann diese als eine große 1TByte Festplatte nutzen oder auch als gespiegelte 500GByte Festplatte. Interessant gestaltet sich dabei auch der Garantiefall. Geht eine Festplatte kaputt, soll dank einfachem Mechanismus auch der Anwender problemlos in der Lage sein, dass Gerät zu öffnen, um die defekte Festplatte zu entnehmen und um sie einzuschicken.

Die Garantiezeit beträgt drei Jahre. Die kleine Ausführung kostet empfohlene 229 Euro, wogegen das neue große Modell mit emfpohlenen 449 Euro anvisiert ist.

1TByte für Unterwegs 1TByte für Unterwegs 1TByte für Unterwegs 1TByte für Unterwegs
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.