TweakPC


Fujitsu-Siemens: Videokonferenz für Unterwegs

Samstag, 10. Mär. 2007 04:09 - [zk] - Quelle: TweakPC

Fujitsu-Siemens bügelt seine Lifebook-Serie gehörig auf. Zur CeBIT wird hier unter anderem das P7230 erwartet, dass wohl sicherlich nur der besser betuchten Klientel vorbehalten bleibt.

UMTS-Handys sind im Grunde nichts Besonderes mehr. Da wundert es garnicht, dass die UMTS-Technik nun auch verstärkt in Notebooks Einzug hält. Vornehmlich in Business-Notebooks dienen sie dabei nicht nur der ungezügelten Internet-Nutzung. Auch ihrem eigentlichen Zweck, der Video-Telefonie, können sie dank integrierter Kamera nachgehen. Und so präsentiert Fujitsu-Siemens mit dem Lifebook P7230 nicht nur ein besonders leichtes Business-Notebook, sondern auch ein riesen-großes Handy.

Das P7230 basiert auf einem Intel Core Solo ULV Prozesser. Dabei handelt es sich um den U1400, der bei 1,2GHz taktet. Als Arbeitsspeicher finden sich - trotz sparsamer Performance - zeitgemäße 1024MB RAM, die auf eine 80GB Festplatte zurückgreifen können. Auf ein optisches Laufwerk braucht man nicht zu verzichten und dass obwohl es sich um ein Ultra-Portables Notebook mit einem nur 10,6" TFT-Display handelt. Zu Gunsten eines zweiten Akkus kann man das DVD-Laufwerk dann aber doch opfern.

Das Notebook kommt trotz seiner Ausstattung auf bescheidene 1,25kg. Es kann dabei nicht nur mit UMTS samt HSDPA funken, sondern beherrscht auch noch WLAN und Bluetooth. Für die Video-Konferenz findet sich über dem Display eine integrierte Kamera und damit kein Unbefugter das Notebook verwendet, ist in der Front des Notebooks ein Fingerprint-Scanner eingelassen. Als Betriebssystem findet sich schließlich das neue Windows Vista in der Business-Edition.

Offiziell erhältlich wird dieses kleine Gerät erst nach der CeBIT im April 2007. Bedauerlicherweise aber für einen sehr stolzen Preis von 2999 Euro. Dafür verspricht Fujitsu-Siemens auch eine bemerkenswerte Akkulaufzeit von - so wörtlich - "one working day". Das entspricht dann wohl je nach Auslegung 7 bis 8 Stunden und gilt natürlich nur bei Verwendung des zweiten Akkus sowie aller Stromsparmaßnahmen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved