TweakPC



Mainboards mit zukünftigen Chipsätzen

Freitag, 16. Mär. 2007 17:08 - [jp]

Normalerweise werden auf der CeBIT Produkte gezeigt, die bereits offiziell vorgestellt sind. Aber nicht nur bei DirectX 10-Grafikkarten wird eine Ausnahme gemacht.

Auch bei den Mainboards sind Produkte zu sehen, die es offiziell noch gar nicht gibt - und Intel scheint nichts dagegen zu haben.

Denn alles, was im Mainboard-Bereich Rang und Namen hat, präsentiert Platinen mit Intels "Bearlake"-Chipsatz. Offiziell vorgestellt hat Intel die "Bearlake"-Chipsätze - das sind die Nachfolger der 965 -und 975-Chipsätzen - aber noch nicht.

Zu sehen sind in Hannover Boards mit dem P35, der Mainstream-Variante des "Bearlake". Auch die Versionen mit integrierter Grafik, G33 und G35, sind zu sehen. Genauso der für Business-PCs gedachte Q35. Intels zukünftige High-End-Plattform, der X38 (mit PCI-Express 2.0), sucht man allerdings vergebens.

Obwohl die "Bearlake" sowohl DDR2- als auch DDR3-RAM unterstützen, sind die Hersteller eher zögerlich. In der Regel werden Boards mit DDR2-Slots gezeigt. Ein lauffähiges System mit DDR3-Speicher findet man aber beispielsweise bei MSI.

Wer sich für Intels 45nm-Prozessoren interessiert, kommt um die "Bearlake"-Chipsätze nicht herum. Nur diese bieten eine entsprechende Unterstützung.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.