TweakPC



Die CeBIT für Zuhause [Update]

Samstag, 24. Mär. 2007 00:48 - [zk] - Quelle: TweakPC

Jeder, der nicht die Zeit oder das Geld findet, um die CeBIT in Hannover zu besuchen, kann sich auch per Internet auf den virtuellen CeBIT-Ständen die Neuerungen des aktuellen Jahres ansehen.

Auf dem virtuellen Casio Stand sind die Kassensysteme, die mobilen Datenerfassungsgeräte und die elektronischen Wörterbücher wohl weniger sensationell. Dafür präsentiert Casio aber auch zahlreiche Digitalkameras und vorallem auch einen superflachen Beamer. Dieser ist gerade einmal 4cm dünn und nur 1,8kg leicht. Also optimal für unterwegs. Auch kommt er unter widrigen Umständen gut zum Einsatz, denn dank Zoom-Objektiv braucht er von der Leinwand nicht weit weg zu stehen, um ein großes Bild zu projezieren. Beim virtuellen Casio Stand findet sich übrigens auch ein CeBIT-Gewinnspiel, doch den Beamer gibt es da leider nicht zu holen.

Eher informativer Natur, ist Sony-Ericssons magerer CeBIT Videocast. Leider findet sich dort bisher nur der eine, aber dafür bietet man auch einen virtuellen CeBIT-Stand, der in das Online-Rollenspiel Second-Life platziert wurde. Um sich den anzusehen, muss man sich also auch gleich Second-Life installieren. Doch glücklicherweise ist die Mitgliedschaft kostenlos. Shuttles SeeIT Tour ist da schon sehr viel direkter. Dort finden sich alle Produkte der CeBIT übersichtlich aufgereit auf einer Seite. Und unter jedem Produkt-Bild steht ein kurzumrissener Informations-Text. Fast schon so, wie man es auch von den Produkten auf der Messe kennt.

Lancom Systems präsentiert seine CeBIT Highlights in Form einiger VoIP Produkte (Hard- und Software). Dass ist dann zwar schon etwas spezieller, da es aber vornehmlich für SOHO ausgelegt ist, sollte es auch für Privat-Anwender interessant sein. Bei CoolerMasters SnapShot wird es dagegen richtig interaktiv. Dort gibt es zum einen eine 360° Ansicht des diesjährigen Messestandes und ebenso die CeBIT SnapShot Gallerie, bei der zahlreiche Bilder von Coolermasters Produkten und dem CeBIT-Auftritt gezeigt werden.

AVM präsentiert auch seine CeBIT Neuheiten. Tatsächlich sind es auch echte Neuheiten, wie beispielsweise das FRITZ!mini, ein Telefon, Music-Player und Web-Infodienst in einem mobilen Gerät. Oder das FRITZ!media, eine Settop-Box, um Bilder und Filme direkt auf den Fernseher auszugeben. Doch bei Samsung gibt es gleich zweimal was zu sehen. Einmal das CeBIT 2007 Flash (in englisch) und dann noch das CeBIT 2007 Special (in deutsch). Letzteres ist ganz besonders empfehlenswert, da sich dort eine große Bilder-Galerie findet, zahlreiche Webcasts und auch ein Gewinnspiel, bei dem man ein Notebook absahnen kann.

[Update]

Alle, die von der CeBIT nicht genug bekommen können, erhalten abschließend noch ein bisschen mehr Input. So zeigt ABIT in 29 Fotos alle Details und vorgestellten Produkte seines Standes. Wogegen es bei ECS nur noch ein kurzumrissenes Roundup gibt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.