TweakPC



Mushkin bringt Wasserkühlungs-Add-On für RAM Module

Samstag, 17. Mär. 2007 20:02 - [rj]

Eine echte Neuheit im Speicherbereich gibt es am Stand von Sirius Computer bzw. Mushkin zu sehen. Demnächst werden sich alle neueren Speichermodule von Mushkin auf Wakü Betrieb "updaten" lassen.

Das gerade beim Overclocking die Temperatur von DDR2 Speicherbausteinen mittlerweile zum Problem wird,, hat dazu geführt das einige RAM Hersteller nun auch die Wasserkühlung für ihre Module entdecken. Zuletzt hatte OCZ mit den FlexFX Modulen spezielle Module für den Wakü-Betrieb vorgestellt.

Mushkin geht nun einen sehr interessanten anderen Weg, dessn Pläne offenbar bei Mushkin schon länger in der Schublade liegen. Denn mit einem neuen Set, das Mushkin bald anbieten wird, lassen sich alle Muskin Module mit den neuen Heatspreadern (wie zum Beispiel das von uns getestete XP2-8500) super einfach umrüsten und dann an die Wasserkühlung anschließen.

Dies funktioniert wohlgemerkt mit allen Mushkin Modulen, vom kleinsten bis zum absoluten High End Exemplar. Dem Anwender bleibt es also selbst überlassen, welches Modul er nutzen will. So muss man nicht wie bisher auf spezielle Module, die mit Wakü-Anschluss angeboten werden zurückgreifen.

Natürlich wird Mushkin auch Module anbieten, die direkt mit den Wasserkühlungskomponenten ausgeliefert werden. Der Preis der Sets soll im übrigen sehr attraktiv sein, da es sich lediglich um ein Add-On aus einigen wenigen Teilen handelt.

{cebit} Mushkin bringt Wasserkühlungs-Add-On für RAM Module

Ein Blick auf die Bilder verrät schnell wie das Ganze funktioniert. Man schiebt einfach durch die oberen Schlaufen der Heatspreader ein Metallrohr, durch dass dann das Wasser gepumpt wird. Der Anschluss der beiden Rohre erfolgt über einen speziellen Verteiler, der in den Wasserkreislauf eingesetzt wird. Eine sehr elegante Lösung wie wir finden. Man darf gespannt sein, wie effektiv das Ganze arbeiten wird.

{cebit} Mushkin bringt Wasserkühlungs-Add-On für RAM Module
{cebit} Mushkin bringt Wasserkühlungs-Add-On für RAM Module

Der Stand von Sirius Computer befindet sich im Planet Reseller und ist somit leider nur für Händler und die Presse zugänglich.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.