TweakPC



Point of View GeForce 8800 mit teilweiser Übertaktung

Sonntag, 18. Mär. 2007 01:29 - [zk] - Quelle: TweakPC

Seit dem offiziellen Release purzeln die GeForce 8800 GTS 320 Modelle tröpfchenweise auf den deutschen Markt, darunter auch zahlreiche übertaktete Modelle.

Auch Point of View spendiert seinen übertakteten Grafikkarten einen speziellen Namen, um dem Kunden die Differenzierung zu den normalen Produkten zu erleichtern. So darf man sich hier auf die EXO-Edition freuen, bei der es sich um die - so wörtlich - Extreme Overclock Edition handelt. Speziell von dem GTX-Modell gab es hier schon eine Ausführung, die sich über einen 600MHz Chiptakt und einen 950MHz Speichertakt freuen durfte. Nun folgt ein weiteres Modell für den kleineren Geldbeutel.

Die Point of View GeForce 8800 GTS EXO-Edition deutet es mit ihrem Namen zwar nicht an, doch hierbei handelt es sich um die kleinere 320MB-Version, der GeForce 8800 GTS. Auch bei ihr wurden Chip- und Speichertakt gesteigert, wenn auch nicht so extrem, wie bei der GTX Version. Immerhin 575MHz für den Chip- und 900MHz für den Speichertakt. So gut dies auch sein mag, gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen zu vermelden, denn genau wie auch bei der GTX-EXO-Edition, wurden die Shader der GTS-320-EXO-Edition nicht übertaktet.

Dies ist ein Punkt, über den der Hersteller auf seiner Webseite keine Auskunft erteilt, doch über einige andere Quellen war dies so verlautbart worden. So zählen Point of Views übertaktete GeForce 8800 Modelle nicht zu den tatsächlich "extreme overclocked" Modellen, doch dafür darf sich die bisherige GTX-EXO-Edition immerhin zu den preiswertesten unter den übertakteten Modellen zählen. Es ist daher anzunehmen, dass die nun bald in Deutschland erscheinende GTS-320-EXO-Version diesem Beispiel folgen wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.