TweakPC



GeForce 8800 Ultra und 8600: Termin bekannt?

Dienstag, 20. Mär. 2007 22:06 - [jp]

Wie bereits erwähnt wird auf der CeBIT auch heftig getuschelt und gemunkelt (siehe hier und hier). Natürlich geht es dabei auch um Termine.

So könnte der 17. April diesen Jahres ein wichtiger Termin werden. Gerüchte besagen, dass an diesem Tage die GeForce 8800 Ultra eingeführt werden soll. Und NVIDIA plant offenbar einen größeren Launch, denn auch die GeForce 8600 Serie soll angeblich an diesem Tage präsentiert werden.

Die GeForce 8800 Ultra soll von den Spezifikationen der GeForce 8800 GTX entsprechen, aber höher getaktet sein. Das würde auch zur Bezeichnung "Ultra" passen, welche NVIDIA bis zur GeForce 6-Reihe für genau diese Zwecke genutzt hat. Gleiche Karte + mehr Takt = Ultra.

Ebenfalls im April sollen die Einsteiger DirectX 10 Karten der GeForce 8-Familie erscheinen. Also 8300 GS, 8400 GS und 8500 GT. Damit hätte NVIDIA ein sehr umfangreiches Angebot an DX10-Karten der GeForce 8-Serie, während AMD/ATI zu diesem Zeitpunkt wohl noch nichts zu bieten hat - was nebenbei erwähnt schon ziemlich bitter für AMD/ATI anmutet.

TweakPC Kommentar:

Sollte sich der Termin - vor allem mit der GeForce 8800 Ultra - bestätigen, wäre das sehr erstaunlich. AMD/ATI hat NVIDIA momentan nichts entgegenzusetzen, NVIDIA also keinerlei Veranlassung, eine schnellere Karte zu präsentieren. Im Normalfall würde eine 8800 Ultra zum Preis einer 8800 GTX angeboten und letztere im Preis gesenkt. Wieso sollte NVIDIA das tun?

Denkbar wäre allerdings, dass die 8800 Ultra einfach teurer angeboten wird. Sie würde sich nicht gut verkaufen, aber NVIDIA würde noch deutlicher demonstrieren, dass man AMD/ATI voraus ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.