TweakPC



Ageia: Erneuter Versuch mit Physikbeschleunigern

Donnerstag, 05. Apr. 2007 14:47 - [jp]

PhysX-Karten sollen, wenn es nach Ageia geht, doch noch den Sprung schaffen und Massenware werden.

Bisher läuft es für Ageia nicht besonders gut. Zu wenige Spiele unterstützen PhysX, die Karten sind mit 180 Euro nicht gerade ein Schnäppchen und es gibt sie - obwohl zunächst anders angekündigt - nur als PCI-Version.

Letzteres ist ein Problem, da auf aktuellen Mainboards die PCI-Steckplätze eher Mangelware sind. Ageia will deswegen eine neue Serie an PhysX Karten anbieten, und das für PCI-Express und für die ExpressCard-Schnittstelle (Laptops).

Außerdem wird Ageia den neuen Chip in 80nm statt 130nm anbieten. Dadurch soll sich die Leistungsaufnahme reduzieren und die Wärmeabgabe verringern. Zudem dürfte die Herstellung günstiger werden, was sich auf den Verkaufspreis auswirken kann.

Hinzu kommt, dass die Unreal Engine 3 PhysX unterstützt, ein nicht unerheblicher Faktor. Viel wird aber davon abhängen, wann die neuen PhysX-Karten - und vor allem zu welchem Preis - auf den Markt kommen werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.